Bad Vilbel. Die »Brass Band Hessen« macht auch bei ihrer diesjährigen Tour Station in Bad Vilbel: Sie gastiert bei der Matinee-Reihe der Freilichtspiele am Sonntag, 4. August, von 12 Uhr an im Hof der Burg.
Mit der Tour 19 bringt die Band »neuen Glanz für alte Meister«, denn das Repertoire ist einer ganzen Reihe von Komponisten gewidmet, die man so nicht direkt im Programm einer Brass Band erwarten würde. So werden beispielsweise die Interpretation der Werke von Verdi, Vivaldi, Mahler, von Suppé und e Saint-Säens auf unterschiedlichen Wegen erschlossen: nah an der Originalvorlage, als Adaption und auch gänzlich neu gedacht. So werden bekannte Werke und Melodien in spannungsreichen Kontext gesetzt, in Reduktion neu ausgeleuchtet oder mit unerwarteten musikalischen Impulsen in neuen Glanz getaucht.
So schaffen 26 Blechbläser und vier Schlagzeuger der »Brass Band Hessen« unter Leitung von Hans-Reiner Schmidt, überraschende Höreindrücke.
Als Protagonisten der heutigen sinfonischen Musik gelten die Komponisten von Filmmusik. Dabei greifen sie gerne auf das Material der »alten Meister« zurück, entwickeln es fort und schaffen damit »neue Meisterwerke«. Diese Entwicklung aufgreifend werden im Programm der Tour 19 auch Filmmusiken und unter anderem die Bohemian Rhapsody von den Queens zu hören sein.
Der Eintritt zu dieser Matinee in der Bad Vilbeler Burg kostet zwischen 16 und 28 Euro; im Vorverkauf gibt es Tickets im Kartenbüro Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon 06101) 559455, oder online über www.kultur-bad-vilbel.de. (hir)
KategorienBad Vilbel