Bad Vilbel. Mit je zwei Böller-schüssen ehren die 200 Mitglieder des Schützenvereins Bad Vilbel 1898 ihre neuen Könige und Ritter. Beim traditionellen Königsschießen war es wieder soweit. Der Erste Vorsitzende Rainer Graupner ließ es auf dem Vereinsgelände kräftig krachen. Das Königsschießen hat bei den Vilbeler Schützen Tradition. „Laut Vereinschronik fand es von 1920 bis 1941 statt. Dann erneut nach Wiedergründung des Vereins von 1957 bis heute. Die Königin wird seit 1960 ermittelt“, berichtet Pressewart Ulrich Brockgreitens.
Zum sportlichen Wettkampf traten 50 Schützen an. Mit Kleinkalibergewehren zielten sie auf der 50 Meter langen Bahn auf drei stolze, etwa zwei Meter große, bemalte Adler aus Pressspan. Mit gezielten Schüssen beraubten sie die Vögel ihrer Köpfe oder Zepter (Füße).
Erfolgreichster Schütze beim Nachwuchs war Thorsten Zieres (16). Er maß sich mit sechs weiteren Schützen ab 14 Jahre und hatte Glück. Bei seinem 101. Schuss fiel der Adler von der Wand. Ihrem Hobby in der Damenabteilung frönen 15 von derzeit 73 Schützenschwestern. Sieben von ihnen schossen ihre neue Königin aus. Diese wurde zum fünften Mal nach 1999, 2001, 2002 und 2007 Renate Schnell. Beim 37. Schuss in der 37. Minute fiel der Adler und bescherte der seit zwölf Jahren begeisterten Schützin erneut die Königinnenwürde.
Auch die 50 Schützen hatten ihren Adler ins Visier genommen. Doch sollte es bei ihnen länger als bei der Jugend und den Damen dauern, bis der neue König und seine Ritter feststanden. Nach eineinhalb Stunden traf Matthias Hoffmann mit dem 90. Schuss erfolgreich den linken Fuß und wurde Zweiter Ritter.
Erster Ritter wurde nach vier Stunden Hans-Günther Falkus. Er traf das Zepter (den rechten Fuß) mit dem 263. Schuss. Nach einigen Runden Zielwasser traf dann um 15 Uhr auch der neue König, Stefan Ortloff, ins Schwarze. Der 316. Schuss brachte ihm nach 1993 den zweiten Titel als Schützenkönig ein.
Auf ihre Treffsicherheit stießen die Schützen in geselliger Runde mit allen Mitgliedern an. Festlich proklamiert wird die neue Königsfamilie bei der Weihnachtsfeier am Samstag, 29. November. Auf dem Kalender der Schützen stehen zudem das Bärenschießen am Samstag, 15. November, und das Nikolausschießen am 3. Dezember. (fau)