Kunst-Vortrag
Karben. Olaf Eulitz spricht am Donnerstag, 21. Februar, im »Atelier 17«, Christinenstraße 17 über sein Buch »Der Kunsthammer«. Beginn ist um 19 Uhr. Eulitz gibt anhand von Bildmaterial Einblicke in unterschiedliche Kunstströmungen, ihre jeweiligen Errungenschaften und die Ursachen ihrer Entwicklung. Vom Mittelalter bis hin zur Pop-Art wagt der Autor einen Rundblick über die Umbrüche in der Kunstszene.Der Eintritt ist frei. (cwi)
Beirat tagt
Karben. Der Ausländerbeirat kommt am Freitag, 21. Februar, zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Getagt wird ab 20 Uhr im Clubraum I im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1. Auf der Agenda stehen Mitteilungen, Berichte und Rückblick auf den eigenen Neujahrsempfang. (cwi)
Tom Meusert
Karben. Tom Meusert kommt am Freitag, 22. Februar, wieder ins Kuhtelier im Schlosshof Leonhardi, Burg-Gräfenröder Str. 2. Er präsentiert sein neues Programm »Sie kenne mich net kenne«. Er ist Regisseur des Roggauer Bauerntheaters, ein begnadeter Vorleser, Schauspieler und Friedhofsgärtner. Untermalt wird der Abend durch Jürgen Wolfheimer am Akkordeon. Als Überraschungsgast wird Heinrich Wackler erwartet. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt ist frei, der Hut geht rum. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Plätze können reserviert werden per E-Mail peter.mayer@kuhtelier. de oder Tel. (0173) 3148885. (cwi)
Ehrungen
Karben. Eine gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Petterweil und Mitgliederversammlung des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Petterweil ist für Freitag, 22. Februar, terminiert. Die Sitzung beginnt um 20 Uhr im Feuerwehrhaus Petterweil in der Schlossstr. 6. Den Berichten des Vorstandes und des Wehrführers folgen die Punkte Aussprache und Entlastung. Ehrungen werden vorgenommen. (cwi)
Schnittkurs
Karben. Die IG Streuobst bietet am Samstag, 23. Februar, einen Obstbaum-Schnittkurs an. Gartenmeister Uwe Müller wird den Teilnehmern viel Wissen rund um das Wachstum von Obstbäumen auf den Streuobstwiesen vermitteln. Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr in der Rapp’s Juice Factory, Brunnenstraße 1, mit dem theoretischen Teil. Nach einem Mittagssnack können die erworbenen Kenntnisse in der Praxis auf einer Karbener Streuobstwiese angewendet werden. Dazu bitte eigenes Werkzeug und Leitern mitbringen. Der Kurs ist kostenlos. Anmeldung und weitere Informationen unter E-Mail info@ig-streuobst.de oder Telefon (0171) 6557394. (cwi)
Kinderfasching
Karben. Zum Kinderfasching lädt die Freiwillige Feuerwehr Kloppenheim ein: Am Samstag, 23. Februar, steigt die Karnevalsparty im Feuerwehrhaus in der Ober-Erlenbacher Str. 6. Los geht’s um 15.11 Uhr. Für tolle Stimmung und Musik sowie für Essen und Trinken ist bestens gesorgt. Der Eintritt ist frei.
Der Turnverein Rendel lädt für Sonntag, 24. Februar, alle jungen Närrinnen und Narrhalesen zum Kinderfasching in den Dorftreff Rendel, Dorfelder Str. 49, ein. Einlass ist um 13.30 Uhr, Beginn 14 Uhr. Gegen 15 Uhr wird die Kindertanzgruppe Ice Angels auftreten. Der Eintritt kostet 3 Euro. (cwi)
Frohe Botschaft aus der Bütt
Karben. Zu einem Fastnachtsgottesdienst lädt die evangelische Kirchengemeinde Groß-Karben für Sonntag, 24. Februar, ein. Die meisten Teile des Gottesdienstes werden in Versen vortragen. Im Mittelpunkt steht dann die »Büttenpredigt«, die in Schüttelreimen die Frohe Botschaft verkündigt. Dazu sind vom Klavier begleitende Töne zu hören und die eine oder andere Luftschlange, als Zeichen der fröhlichen Gedanken zum Evangelium, zu sehen. Heitere Musik wird den Gottesdienst begleiten. Der Gottesdienst wird von Prädikant Alexander Eifler gestaltet. Der Fastnachtsgottesdienst findet um 10 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, Westliche Ringstraße 11, statt. (cwi)
Jüdischer Humor
Karben. Wie stets zu Karneval wird der etwas andere Gottesdienst, dieses Mal am Sonntag, 24. Februar, 11 Uhr in der Rendeler Kirche wieder humorvoll. Das Thema »Kampf ums Dasein – Anmerkungen zum jüdischen Humor«. Die jüdische Schauspielerin und Vorsitzende der Frankfurter Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit, Petra Kunik, wird zu Gast sein sowie Nicola Piesch. Gestaltet wird der Gottesdienst von Pfarrerin Nadia Burgdorf und Jonathan Kreuder an der Orgel. Wie immer sind Fragen willkommen, im Anschluss an den Gottesdienst gibt es Kaffee und jüdisches Gebäck. (cwi)
Info-Mobil
Karben. Das Infomobil der Mainova kommt wieder zur Energieberatung nach Karben. Es steht am Montag, 25. Februar, von 13.30 bis 16.15 Uhr auf dem Rathausplatz. Kunden und Interessenten können sich von Mainova-Vertriebsmitarbeiter Jochem Häußner beraten lassen. (cwi)
Vernissage
Karben. Die Malerin Astrid Wöhler zeigt eine Auswahl ihrer Werke in der Vinothek »Die Scheune«, Obergasse 1 in Rendel. Ihre Acryl-Bilder entstehen experimentell, ohne vorgefasstes Konzept. Die Vernissage findet am Montag, 25. Februar, um 19 Uhr statt. (cwi)
Kita-Flohmarkt
Karben. Der Frühjahrs-Flohmarkt »Rund ums Kind« der Kita Himmelsstürmer wird am Samstag, 2. März, von 10 bis 13 Uhr im Dorftreff Rendel, Dorfelder Straße 49, veranstaltet. An 30 Tischen werden Kleidung, Spielsachen, Bücher und mehr für Kinder angeboten. Fürs leibliche Wohl ist mit Kuchentheke und Hot-Dog-Station gesorgt. Informationen und Anmeldungen unter E-Mail: flohmarkt.kita.rendel@googlemail.com. (cwi)
Heringsessen
Karben. Die CDU Karben lädt zum traditionellen Heringsessen für Aschermittwoch, 6. März, 19 Uhr, in die Gaststätte »Zur Ludwigshöhe« mit Reden von Bürgermeister Guido Rahn und dem CDU-Parteivorsitzenden Mario Beck ein. Als Gastredner wird Landrat Jan Weckler erwartet. Es folgt ein Beisammensein bei Fisch- und Fleischspezialitäten. Anmeldungen werden erbeten unter E-Mail an Heike.Liebel@cdu-karben.de. (cwi)
Tennis im KSV
Karben. Die Tennisabteilung im Karbener Sportverein (KSV) lädt für Freitag, 8. März, zu ihrer ordentlichen Mitgliederversammlung ein. Beginn ist um 19 Uhr im Vereinshaus. Anträge zur Mitgliederversammlung sind bis Samstag, 23. Februar, per E-Mail bei der Abteilungsleitung einzureichen. Außer den Rechenschaftsberichten stehen für die Tennisabteilung die Neuwahl der Abteilungsleitung an. Außerdem wird über wichtige Änderungen im Tennistraining informiert: Ab der Sommersaison übernimmt eine neue Tennisschule mit ATP-Legende Jürgen Fassbender das Training. (cwi)