Veröffentlicht am

Aktuell

Väter & Söhne
Karben. Mit dem Thema »Vater-Sohn-Konflikte in der Literatur« startet der Literatur-Treff Karben am Donnerstag, 31. Januar, ins neue Jahr. Das Programm erfasst problematische Beziehungen zwischen Vätern und ihren Söhnen und ihr Niederschlag in der Literatur. Denn im Lauf und Wandel der Zeiten haben sich Poeten immer wieder dieses Themas angenommen. Das Programm wird mit Texten gestaltet von der »Ödipus-Erzählung« des Sophokles über Schillers »Don Carlos« und Iwan Sergejewitsch Turgenews »Väter und Söhne« bis hin zu Franz Kafkas »Brief an den Vater« und Texten von John Steinbeck, Siegfried Lenz und Arno Geiger. Martina Riedel begleitet die Lesungen am Piano. Beginn ist um 19.30 Uhr im Kuhtelier, Burg-Gräfenröder Straße 2 in Groß-Karben.Der Eintritt ist frei, Spenden werden entgegengenommen. (cwi)

Frauenfrühstück
Karben. Das Internationale Frauenfrühstück, eine Veranstaltung vom Deutsch-ausländischen Freundschaftskreis, findet am Freitag, 1. Februar, statt. Gefrühstückt in geselliger Runde wird von 10 bis 12 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Petterweil, Alte Haingasse 42, wobei die Teilnehmerinnen eine Kleinigkeit zu essen mitbringen. (cwi)

Neujahrsempfang
Karben. Der Verein Sängerlust 1911 Kloppenheim lädt für Samstag, 2. Februar, seine Mitglieder, deren Partner und Freunde zu einem internen Neujahrsempfang im Probenraum, Altes Feuerwehrhaus, Willi-Kliem-Platz, ein. Nach einem Sektempfang um 18 Uhr und einem reichhaltigen Büfett zeigt eine Bildershow die Ereignisse vom vergangenen Jahr. Danach stellt der Vorstand die Planungen für das Jahr 2019 vor. (cwi)

Winterwanderung
Karben. Die Naturfreunde Karben starten in die Wandersaison mit einer (hoffentlich) winterlichen Wanderung in den Taunus. Treffpunkt ist am Sonntag, 3. Februar, um 9.30 Uhr das Naturfreunde-Haus am Silberwiesenweg. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet und dann geht’s nach Riedelbach. Vom Wanderparkplatz am Segelflugplatz wird Wanderführer Hans Kempgen dann eine eher leichte Wanderung zum Eichelbacher Hof führen. Dort ist dann mittags Einkehr, bevor es wieder zurückgeht. Die Strecke führt durch eine Waldlandschaft. Die Teilnahme ist frei. Auch Gäste sind willkommen. Je nach Wetterlage sind eine winterlich-warme Kleidung und feste Wanderschuhe erforderlich. (cwi)

Kindergottesdienst
Karben. Zum Kindergottesdienst in Rendel am ersten Sonntag im Monat sind Kinder aus Karben eingeladen. Start ist der 3. Februar um 10 Uhr in der evangelischen Kirche. Nach dem Beginn in der Kirche gehen die Kinder ins Gemeindehaus. Dort wird gesungen, genascht, gespielt und gebetet. Um 11.30 Uhr endet die Kindergottesdienst. Für Kinder, die aus Klein-Karben kommen, startet um 9.30 Uhr an der Kirche St. Michaelis eine von Teamern betreute Gruppe, die sich zu Fuß auf den Weg nach Rendel macht. Diese geht auch um 11.30 wieder zurück. Besonders eingeladen sind Kinder zwischen 4 und 8 Jahren. (cwi)

Diskussion
Karben. Die evangelische Kirchengemeinde Petterweil lädt zur Gemeindeversammlung für Sonntag, 3. Februar, ein. Sie beginnt mit einem Gottesdienst um 10 Uhr in der Martinskirche. Um 11.30 Uhr treffen sich die Mitglieder der Kirchengemeinde und interessierte Gäste im evangelischen Gemeindehaus in der Alten Haingasse. Die Versammlung ist wichtig für die Kirchengemeinde, die mitten in den Diskussionen und Planungen zur eventuellen Bildung einer Gesamtkirchengemeinde steht. Hierzu soll den Teilnehmern der aktuelle Stand und die Position des Kirchenvorstands (KV) mitgeteilt werden. Der KV erhofft sich eine kritische Diskussion mit Anregungen für das weitere Vorgehen. Weiterhin informiert der KV über seine Arbeit in 2018, die finanzielle Lage der Gemeinde sowie die Planung baulicher Aktivitäten. (cwi)

Suppenküche
Karben. Die Suppenküche öffnet wieder am Sonntag, 3. Februar, in der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius Klein-Karben. Nach dem Gottesdienst gegen 12 Uhr beginnt der Suppenverkauf. Angeboten wird eine Pizza-Suppe. Zum Nachtisch gibt es ein Karamell-Kirsch-Tiramisu. Bereits seit 10 Jahren kochen die Suppenköchinnen für die Gemeinde ein bis zweimal im Jahr. Wer Suppe mit nach Hause nehmen möchte, bringt bitte ein geeignetes Gefäß mit. (cwi)

Heimatmuseum
Karben. Das Landwirtschafts- und Heimatmuseum im Degenfeld’schen Schloss Groß-Karben hat am Sonntag, 3. Februar, wieder geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die Besucher haben von 14 bis 17 Uhr Gelegenheit, die reichhaltigen Sammlungen zu fast allen Bereichen des ländlichen Lebens der letzten hundert Jahre anzusehen. An diesem Tag hält Rainer Züsch um 14.15 Uhr einen unterhaltsamen Vortrag über »Klein-Kärber Wirtshausgeschichten«. (cwi)

Kirchenkaffee
Karben. Das Kirchenkaffee der evangelischen Kirchengemeinde Groß-Karben findet am Sonntag, 3. Februar, statt. Im Gemeindehaus, Westl. Ringstraße, öffnen sich um 14.30 Uhr die Türen, um in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen zusammenzukommen. (cwi)

Neuer Vikar
Karben. Der neue Vikar, Kristian Goletz stellt sich in der evangelischen Kirchengemeinde Okarben vor. Dies ist einer der Punkte, die am Sonntag, 3. Februar, um 15 Uhr in der Gemeindeversammlung vorgestellt werden. Weitere Tagesordnungspunkte sind die Entstehung der Stadtkirchengemeinde Karben und die Renovierung des Gemeindezentrums. Auch über erste Erfahrungen vom Wechsel der Trägerschaft des Kindergartens in die Hand des Dekanates wird berichtet. Vor der Versammlung lädt der Kirchenvorstand um 14 Uhr zum Gottesdienst in die Kirche ein. Zur Versammlung gibt es auch Kaffee und Kuchen. (cwi)

Neuer Treff
Karben. Die »Herz und Hand Nachbarschaftshilfe Karben« lädt für Mittwoch, 6. Februar, um 15 Uhr zum »Herz und Hand-Treff« ins Vereinsheim, Christinenstr. 17 in Groß-Karben, ein. Beisitzerin Renate Kloppot-Konanz, die viel Initiative und Herzblut in das neue Projekt gesteckt hat, freut sich auf »gute Gespräche, Basteln, Handarbeiten und was uns so alles einfällt.« Die Geselligkeit, das gemeinsame Erleben stehe im Vordergrund. (cwi)

Reparatur-Café
Karben. Im Müze-Treff »Alte Schule«, Berliner Str. 12 in Burg-Gräfenrode, dreht sich am Donnerstag, 7. Februar, von 17 bis 19.30 Uhr wieder alles ums Reparieren. Fachleute und handwerklich versierte Menschen helfen kostenlos bei allen möglichen Reparaturen: Toaster, Lampen, Spielzeug, Kleidung, Fahrräder…, alles was nicht mehr funktioniert, kann mitgebracht werden. Annahmeschluss ist um 18.30 Uhr. (cwi)