Schöneck. »Plätzchen backen bei Gerd, tausche Dienstkleidung gegen Schürze«, stand unlängst auf dem Dienstplan der Minifeuerwehr Oberdorfelden.
Wie bereits im vergangenen Jahr, durfte die Minifeuerwehr wieder zur Bäckerei Kroh zum Plätzchenbacken kommen. Dieses Jahr hatte das Plätzchen backen außer der Freude am Backen und Naschen, einen gemeinnützigen und guten Zweck.
Die Minifeuerwehren Oberdorfelden, Büdesheim und Kilianstädten werden nächstes Jahr erstmals das Minifeuerwehr-Abzeichen »Tatze« abnehmen. Hierzu bedarf es einer gemeinschaftlichen oder sozialen Aktion. Die Minis aus Oberdorfelden haben beschlossen, Plätzchen für die Demenzgruppe Schöneck zu backen. Somit war der Auftrag diesmal: Doppelte Menge an Teig und Plätzchen werden benötigt. Der Teig wurde dankenswerter Weise von der Bäckerei Kroh zur Verfügung gestellt. Es wurde fleißig ausgestochen, gepinselt und mit Streuseln verziert. Bäcker Gerd schob die Plätzchen in den Backofen und alle warteten bis es herrlich duftete. Jeder durfte sich eine Probierportion mitnehmen, eine große Portion wurde in einer Dose verpackt, welche der Demenzgruppe im Alten Schloss bei deren Treffen einige Tage später übergeben wurde. Die Damengruppe freute sich über die süße Leckerei und den Besuch der fünf jungen Buben. (zlp)
Treffen der Minifeuerwehr Oberdorfelden 14-tägig, freitags 16.30-17.30 Uhr
Treffen der Demenzgruppe: montags 13.45-17.15 Uhr und donnerstags von 9.30-13.30 Uhr