Bad Vilbel. Die Grünen Bad Vilbel laden für Samstag, 11. August, 15 Uhr, zu einer „fröhlichen Feier der offenen und freien Gesellschaft“ auf den Dortelweiler Platz ein. Das Fest steht unter dem Titel „Bad Vilbel lädt zu Tisch“, da alle gleichzeitig Gast und Gastgeber beziehungsweise Gastgeberin sein sollen. Alle bringen etwas zum Essen mit. Gemeinsam wird von der bunten Tafel gegessen und Kontakt zum Kennenlernen aufgenommen.
Musikalisch untermalt wird dies von der interkulturellen Musikinitiative „Bridges – Musik verbindet“, bei der geflüchtete und hier beheimatete Profimusikerinnen und –musiker spielen.
Während vielerorts versucht werde, „unsere Gesellschaft mit Hass und Spaltung zu vergiften“, wollen die Grünen ein Zeichen gegen diese Umtriebe setzen, „indem wir Menschen aller Couleur an eine Tafel laden“, so Clemens Breest, Grünen-Vorsitzender und Landtagskandidat. Die Idee dahinter: „Unsere Stadt ist bunt und vielfältig. Statt übereinander zu reden, wollen wir miteinander reden. Und wo kann dies besser gelingen als beim gemeinsamen Essen.“ Jede und jeder sollte etwas zu Essen mitbringen. Aber auch wer nichts mitbringen kann, soll einen Platz an der Tafel finden. Getränke und Geschirr werden ausgegeben. (zlp)