Karben. „Glaubensperlen entdecken – Wege zur Mitte gehen“ lautet das Thema des dritten ökumenischen Frauenfrühstücks am Samstag, 25. Oktober. Gegessen und gefeiert wird von 9.15 bis 12.30 Uhr im Gemeindezentrum St. Johannes Nepomuk in Kloppenheim.
Bei Katholiken und Orthodoxen gibt es die jahrhundertealte Tradition des Rosenkranzes – und die evangelische Kirche hat seit einigen Jahren die „Perlen des Glaubens / Perlen des Lebens“. Fast alle großen Religionsgemeinschaften kennen Gebetsperlenketten, die den Gläubigen helfen sollen, ihr Leben meditierend in die Hand zu nehmen. Anlass genug für die Ökumene, sich jetzt im so genannten „Rosenkranzmonat“ beim ökumenischen Frauenfrühstück mit dieser Thematik zu beschäftigen. Nach einem leckeren Frühstück werden sich die Frauen gegenseitig die Glaubensperlen vorstellen, Verbindendes entdecken und in einer Erzähl- und Gebetsgemeinschaft Schritte aufeinander zu und zur Mitte gehen.
Es wird ein Unkostenbeitrag von 3,50 Euro erhoben. Um besser planen zu können, bittet das Vorbereitungsteam um rechtzeitige Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 23. Oktober, im Pfarramt St. Nepomuk, Telefon (06039) 42500 (AB), oder bei Birgid Jökel, Telefon (06039) 44712 (AB). Aber auch Kurzentschlossene sind willkommen. (cwi)