Karben. 13 Jugendliche aus allen Jugendfeuerwehren der Karbener Stadtteile haben sich kürzlich zur Abnahme der „Jugendflamme 1“ im Feuerwehrhaus Karben Mitte getroffen. Viele Wochen hatten sie für dieses Abzeichen geübt und auf diesen Tag hingefiebert. Die drei Mädchen und zehn Jungen mussten ihr Können an sechs Stationen unter den strengen Augen von verschiedenen Prüfern unter Beweis stellen.
Notruf absetzen
Zunächst mussten sie einen 50-Meter-Lauf absolvieren, danach sollten Knoten und Stiche gezeigt werden. Unter anderem wurden auch das Auswerfen eines Feuerwehrschlauchs und das Setzen eines Standrohres vorgeführt. Auch ein Erste-Hilfe-Teil und das Absetzen eines Notrufs waren Bestandteil der Prüfung. Zu guter Letzt mussten sie zur Fragestunde zum Stadtbrandinspektor.
Aber am Ende konnten Stadtjugendwart Thorsten Bipp und sein Stellvertreter Hartmut Töpfer verkünden, dass alle Jugendlichen die „Jugendflamme 1“ erfolgreich bestanden haben und die Spange erhalten. Stadtbrandinspektor Christian Becker gratulierte den Jugendlichen und erinnerte noch einmal daran, dass die Jugendfeuerwehr die Zukunft der Feuerwehr Karben sei und auf jeden Fall alle am Ball bleiben sollen, um dann in die Einsatzabteilung zu kommen.
Die Feuerwehr Karben freut sich immer über neue Mitglieder, ob in der Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr oder in der Einsatzabteilung. Interessierte Karbener können sich jederzeit beim Stadtbrandinspektor melden. (zlp)