Die Singer-Songwriterin Pe Werner gibt mit ihrem Best of-Programm „Beflügelt von A nach Pe“ ihr Debüt in der Bad Vilbeler Burg: Die Matinee am Sonntag, 24. Juni, beginnt um 12 Uhr.
Bad Vilbel. Mit „Kribbeln im Bauch“ schaffte Pe Werner den Durchbruch und erhielt 1991 eine goldene Schallplatte. Seitdem ist sie auch bundesweit gefragt und hat somit seit mehr als 25 Jahren mit ihren Liedern die deutsche Musikszene bereichert. Poesie und Ironie, Herz, Seele und ein Funken Spiritualität gemischt mit gekonntem Songwriting sind seit je her die Zutaten ihrer Musik. Wertvolle Ingredienzen, die dem Hörer nicht selten ein Lächeln der Selbsterkenntnis ins Gesicht malen.
Kreativen Stillstand gab es bei ihr nie und ihre Vielseitigkeit hat sie in zweieinhalb Jahrzehnten gekonnt und erfolgreich ausgelebt. Neben ihren kabarettistischen Soloprogrammen veröffentlichte Pe Werner bis heute 16 CDs und erhielt 2011 den German Jazz Award. Grund genug ihr Werk mit einem Jubiläums- und Best Of-Programm zu würdigen! Mit „Von A nach Pe“ begibt sich Pe Werner auf eine musikalische Zeitreise, die mit den verschiedenen Interpretationen ihrer Lieder einen großen Bogen über ihr Schaffen bis zum heutigen Tage schließt.
Pe Werner ist in vielen verschiedenen Genres zuhause: Ob Theater, Philharmonie oder Kleinkunstbühne, ob mit Big Band, Symphonieorchester oder Rockformation, Pe Werner liebt die Abwechslung. „Ich passe eben in keine Schublade – ich bin eine Kommode“, sagt sei von sich selbst. Sie textet und komponiert auch für andere Interpreten (Katja Ebstein, Milva, Barbara Schöneberger, Stefan Gwildis, Mireille Mathieu, Bernd Stelter, Michelle, Mary Roos usw.) und sie arbeitet als Schauspielerin in TV und Theater.
2011 erhielt Pe Werner den German Jazz Award für ihr Konzeptalbum „Im Mondrausch“. Es folgen CD-Produktionen mit der WDR Bigband Köln „mit großem Besteck!“ und die Marlene Dietrich Homage „Von Kopf bis Fuß“ in Zusammenarbeit mit Götz Alsmann, Tim Fischer und dem WDR Rundfunkorchester Köln, sowie das Live-Album „Turteltaub“ mit dem Trio de Luxe.
Großes Kino: Begleitet von der HR- Bigband und dem Filmorchester Babelsberg, interpretiert die Chanteuse auf „Ne Prise Zimt“ neue Winter und Weihnachtslieder, aus eigener Feder und präsentiert die Songs in ihrer Bühnenshow „Gans oder gar nicht!“
Zu ihrem 25 jährigen Plattenjubiläum erschien dann „Von A nach Pe“. „Das ist großes Kino für die Sinne mit Kribbeln im Bauch-Garantie“, wird auf ihrer Internetseite versprochen. (hir)
Der Eintritt kostet zwischen 11 und 28 Euro. Im Vorverkauf sind Karten erhältlich im Ticketbüro der Stadt, Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455, an anderen Verkaufsstelen von frankfurt ticket oder per Online-Buchung über www.kultur-bad-vilbel.de.