Veröffentlicht am

Sunday Morning Jazz

The International Trio in neuer Besetzung

The International Trio mit Special Guest Olivier Franc
The International Trio mit Special Guest Olivier Franc

„New Orleans Jazz“ und „Harlem Swing“ wird beim Sunday Morning Jazz am Sonntag, 1. April, 11 Uhr, im Theater Alte Mühle geboten: Live gespielt natürlich von „The International Trio“.

Bad Vilbel. Der Ostersonntag in der Alten Mühle ist schon seit Jahren für das International Trio reserviert. Nun kommt es – und dies ist kein Aprilscherz – in leicht neuer Besetzung, auf die alle Jazzfreunde freudig gespannt sein dürfen. Zu erleben sind am Sonntag Paul Asaro am Piano, Trevor Richards am Schlagzeug, Thomas L’ Étienne an der Klarinette, und als Gast haben sich die drei Olivier Franc mit seinem Saxofon dazugeholt.

Paul Asaro deckt meisterhaft am Piano das gesamte stilistische Spektrum des klassischen Jazz vom Ragtime über New Orleans bis hin zum Harlem Stride. Er ist bei Festivals auf beiden Seiten des Atlantiks aufgetreten, seine Leistung in dem Broadway-Musical „Jelly Roll!“ brachte ihm Preise ein, und er gewann mit Sänger Leon Redbone einen Grammy als Teil des Charlie Poole Project.

Trevor Richards wurde in New York bei prominenten Veteranen musikalisch ausgebildet und spielte in den bekanntesten Brass- sowie Jazzbands der Stadt. Er gründete 1972 in Europa das weltberühmte „Trevor Richards New Orleans Trio“. 1983 kehrte er nach New Orleans zurück und wurde Co-Leader der „Original Camellia Jazz Band“.

Thomas L’ Étiennes häufige und ausgedehnte Aufenthalte in New Orleans haben ihn als Musiker geprägt. Ab 1982 war er Mitglied, später Leiter der Band der New Orleans-Sängerin Lillian Boutté, mit der er auch viele Jahre verheiratet war. Er war Gast bei fast allen wichtigen Jazzfestivals weltweit. Sein Klarinettenspiel erinnert an die großen kreolischen Meister, aber auch karibische und südamerikanische Musik hat er sich zu eigen gemacht.

Olivier Franc ist ein mittlerweile weltberühmter Solist im Bechet-Stil und nun schon lange mit dem „International Trio“ verbunden, wovon fünf gemeinsame CDs zeugen. In Frankreich gewinnt er allmählich den Status einer Legende, erhielt den Prix de l’Academie de Jazz und wurde 1997 und 2012 zum „Musiker des Jahres“ vom „Hot Club de France“ gewählt.

Der Eintritt zum Konzert am Sonntagmorgen kostet zwischen 11 und 18 Euro. Im Vorverkauf sind Tickets erhältlich bei Hildebrand II im Marktplatzzentrum, im Kartenbüro Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455, oder per Online-Buchung unter www.kultur-bad-vilbel.de. (hir)