Bad Vilbels Naturfreunde suchen weitere Betreuerinnen und Betreuer für ihre Jugendgruppen.
Bad Vilbel. Seit fast drei Jahren gibt es die Jugendgruppe der Naturfreunde Bad Vilbel für 11- bis 15-Jährige. Ab März 2018 wird sich das Konzept verändern. Alle drei Wochen trifft sich dann die Gruppe für drei Stunden. Beim Klettern, aber auch Geocachen, Radtouren, Walderkundung und anderem mehr entdecken die Jugendlichen ihre Fähigkeiten und Grenzen. Wichtig sind dabei das gemeinsame Erlebnis und der soziale Umgang innerhalb der Gruppe.
Zur Verstärkung des Teams werden eine Gruppenleitung und mehrere Betreuerinnen oder Betreuer gesucht. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Teilnahme an den Treffen, ihre Vor- und Nachbereitung (maximal ein bis zwei Stunden, je nach geplanter Aktivität), die Zusammenarbeit in einem Betreuerteam, Umgang mit Jugendlichen, Eltern und Kooperationspartnern und die Teilnahme an Betreuertreffen. Die Gruppenleitung ist als feste Bezugsperson für die Gruppe bei allen Terminen dabei und begleitet insbesondere den Gruppenprozess. Für die fachliche Tätigkeit wie Klettern kommt eine Betreuungskraft hinzu.
Die Naturfreunde erwarten von den Betreuern Freude am und Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen, Aufmerksamkeit für Prozesse, Ideen und Anregungen der Gruppe. Praktische Fähigkeiten für Outdoor-Aktivitäten wie Walderkundung, Radtouren, Geocachen sind von Vorteil.
Die Mitarbeit erfolgt auf Honorarbasis mit 11 Euro pro Stunde. Betreuerinnen und Betreuer der Jugendgruppe können an Angeboten der Ortsgruppe (zum Beispiel Klettern, Imkern, Wandern) zu Naturfreunde-Konditionen teilnehmen.
Interessenten melden sich bitte bei Werner Battenhausen, Telefon (06101) 497103, E-Mail an werner.battenhausen@gmx.de. (zlp)
Mehr Informationen im Internet unter www.naturfreunde-bad-vilbel.de