Veröffentlicht am

Bad schließt drei Wochen

Aber die Sauna bleibt während Revision geöffnet

Karben. Am Freitag, 22. Dezember, ist der letzte Badetag im Hallen- und Freizeitbad in diesem Jahr. Das Bad ist an diesem Tag noch bis 19.30 Uhr geöffnet.

Grund für die Schließung ist eine dreiwöchige Revision. Dabei muss das Wasser aus den Becken gelassen und die Wasseraufbereitung außer Betrieb genommen werden. Die Entleerung der rund 600 000 Liter dauert zwei Tage. Nach den Weihnachtsfeiertagen, wenn das Becken vollständig entleert und abgetrocknet ist, werden vom Fliesenleger die Silikonfugen und Fliesen in den Becken und der Schwimmhalle erneuert. Nach dem Jahreswechsel geht es für die Mitarbeiter gleich mit der Reinigung der leeren Schwimmbecken weiter. Alles wird intensiv gereinigt und für die Befüllung vorbereitet.

Wasser marsch heißt es dann Mitte der ersten Januarwoche. Es dauert ebenfalls zwei bis drei Tage, bis der Beckenwasserkreislauf wieder gestartet werden kann. Dieser wird dann ab der zweiten Januarwoche von einer Fachfirma gewartet. Die Filterbehälter, durch die das gesamte Wasser in der Schwimmhalle alle zwei Stunden komplett gedrückt wird, werden neu bestückt. Dazu werden bereits vor Weihnachten zwei Tonnen Material am Hallenfreizeitbad angeliefert. Neben Sand wird Aktivkohle für die Wasseraufbereitung in den drei Filtern eingesetzt. Bevor das neue Material eingebracht werden kann, muss ein großer Saugwagen das alte Material entfernen und fachgerecht entsorgen. Die Freigabe für den Badebetrieb wird erteilt, sobald die Wasserwerte den DIN-Normen entsprechen. Geplant ist ab Dienstag, 15. Januar, wieder schwimmend das saubere kühle Nass genießen zu können.

Saunieren möglich

Die Saunagäste können sich freuen, denn die Schließung betrifft nur die Schwimmhalle. Das Schwitzvergnügen wird ab dem 22. Dezember, um 22 Uhr, nur kurz für die Weihnachtsfeiertage unterbrochen. Danach geht es von 27. bis 30. Dezember weiter mit dem Saunabetrieb. Nach Silvester und Neujahr kann ab 2. Januar direkt wieder sauniert werden. Nur das zusätzliche Schwimmen ist für die Saunagäste in dieser Zeit nicht möglich.

Die Servicekasse ist während der Badschließung nur nachmittags von 15 bis 19 Uhr besetzt; am Wochenende wie gewohnt von 14 bis 18 Uhr. Vormittags ab Saunaöffnung um 10 Uhr steht der Kassenautomat für das Lösen der Saunacoins zur Verfügung. Die Aufgüsse finden wie gewohnt statt. (cwi)