Veröffentlicht am

AKTUELL

Blutspende

Schöneck. Die letzte Blutspendeaktion des DRK OV Schöneck in Kilianstädten im November hatte 115 Spenden gebracht. Die nächste Ation des OV Schöneck findet am Freitag, 1. Dezember, in der katholischen Kirche, Burghohl 4, von 15.45 bis 20.30 Uhr statt. Ein Ärzteteam des Roten Kreuzes steht bereit, den Spendewilligen auf deren Gesundheitszustand zu überprüfen. Danach werden den Spendern 500 Milliliter Blut entnommen. Spendewillige sollten für das ganze Prozedere mit Anmeldung, Untersuchung, Spende, Ruhephase und Imbiss eine Stunde einplanen. Zur Blutspende aufgerufen sind alle gesunden Menschen zwischen 18 und 71 Jahren. Erstspender allerdings dürfen nicht älter als 64 Jahre alt sein. (cwi)

Gospel-Konzert

Niederdorfelden. Der Gospelchor „St. Mary’s Soundwave“ der katholischen Kirchengemeinde St. Maria Schöneck/Niederdorfelden lädt zu seinem nächsten Konzert für Samstag, 2. Dezember, 19 Uhr, in die katholische Kirche ein. Der seit 13 Jahren bestehende Gospelchor präsentiert zusammen mit seinen Musikern und unter der Leitung von Melanie Rotter eine Reihe klassischer Gospels, aber auch moderne Stücke als Gospel interpretiert. Der Eintritt ist frei, aber der Chor freut sich über Spenden, die seine Arbeit unterstützen. Beginn ist um 18 Uhr mit einem Sektempfang, die Kirche wird gegen 18.15 Uhr geöffnet. Der Erlös der Sektbar geht zu 100 Prozent in die Kasse der Ministranten. (cwi)

Pfarrhaus

Schöneck. Die evangelische Andreasgemeinde in Büdesheim lädt zur öffentlichen Gemeindeversammlung für Sonntag, 3. Dezember, ein. Beginn ist um 11Uhr im Gemeindehaus, Mühlstraße 11. Verkauf oder Vermietung des Pfarrhauses, Neubau und Grundstücksteilung sind Fragen, die den Kirchenvorstand seit Monaten beschäftigen. Inzwischen gibt es Antworten und neue Pläne. (cwi)

Mundartcomedy

Schöneck. Hiltrud, Hilde und die Dande Rotraud sind am Sonntag, 3. Dezember, im Bürgertreff Kilianstädten zu Gast. Sie, die hessische Weiblichkeit in Vollendung, präsentieren ihr aktuelles Programm „Ihne Ihr’ 3 Faltigkeit“. Der Mundartcomedy-Abend beginnt um 19 Uhr, Einlass ist um 18 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf an den bekannten Stellen 18 Euro. Der Eintritt an der Abendkasse kostet 23 Euro. (cwi)

Adventskaffee

Schöneck. Der Vogelschutzverein Schöneck 1973 lädt alle Mitglieder mit Familie sowie Freunde und Gönner des Vereins zum traditionellen Adventskaffee ein. Die Veranstaltung findet am Sonntag, 3. Dezember, 15.30 Uhr, im Vereinshaus im Kilianstädter Wald statt. (cwi)

Adventskonzert

Schöneck. Der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Kilianstädten-Oberdorfelden lädt zu seinem traditionellen Adventskonzert für den 1. Adventssonntag, 3. Dezember, 19 Uhr, in die evangelische Kirche Kilianstädten ein. In diesem Jahr stehen Kompositionen von Christian Sprenger, Georg Philipp Telemann und Arcangelo Corelli auf dem Programm. Der Zuhörer darf sich auf adventliche, aber auch auf moderne Bläsermusik freuen. Pfarrerin Johanna Ruppert umrahmt das Konzert mit Gedanken zum Advent. Musikalisch abgerundet wird das Programm durch Orgelwerke von Nils Gade und Marco Enrico Bossi, gespielt von Krystian Skoczowski, Kirchenmusiker an St. Elisabeth in Hanau. Die Leitung hat Marion Oster. Der Eintritt ist frei. (cwi)

Beratung

Niederdorfelden. Zur Beratung der Etatplanung 2018 kommt am Dienstag, 5. Dezember, der Planungs-, Umwelt- und Kulturausschuss zusammen. Die Sitzung beginnt um 20 Uhr im Sitzungszimmer im Obergeschoss des Bürgerhauses. (cwi)

Zweite Lesung

Schöneck. Mit dem Entwurf des Haushaltsplans 2018 in zweiter Lesung beschäftigt sich der Haupt- und Finanzausschuss am Dienstag, 5. Dezember. Die Sitzung beginnt um 20 Uhr im Rathaus Kilianstädten, Herrnhofstraße 8. Auch die Förderung der Musikschule und das Investitionsprogramm werden beraten. (cwi)

Haushalt 2018

Niederdorfelden. Der Haupt-, Finanz- und Sozialausschuss tagt wieder am Mittwoch, 6. Dezember, von 20 Uhr an im großen Sitzungszimmer im Obergeschoss des Bürgerhauses. Beraten wird der Haushalt für 2018 mit Investitionsprogramm und Sicherungskonzept. Änderungen der Niederschlagswassergebühren und der Abfallgebühren stehen ebenfalls auf der Tagesordnung. (cwi)

Sprechstunde

Schöneck. Bürgermeisterin Cornelia Rück hält ihre nächste Sprechstunde im Ortsteil Oberdorfelden am Mittwoch, 6. Dezember, von 16 bis 17 Uhr im Multifunktionsraum im Dorfgemeinschaftshaus, Weidenweg 3. Besonderen Anliegen können vorab unter Ruf (06187) 9562-110, angemeldet werden. (cwi)

Stammtisch

Schöneck. Die Nachbarschaftshilfe Schöneck lädt für Donnerstag, 7. Dezember, wieder zu ihrem regelmäßigen Stammtisch ein. Das Treffen beginnt um 15 Uhr im „Café Luther“ im Altenhilfezentrum, Wiesenau in Büdesheim. (cwi)

Erste-Hilfe

Schöneck. Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Schöneck, bietet einen Erste-Hilfe-Lehrgang an. Teilnehmen können alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Neben den „Lebensrettenden Sofortmaßnahmen“ beinhaltet der Lehrgang noch folgende Themen und Anwendungen: Wundversorgung, Umgang mit Knochenbrüchen, Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden, Verätzungen, Vergiftungen und zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten. Dieser Lehrgang findet am Samstag, 17. Februar 2018, von 9 bis 17 Uhr im Feuerwehrgerätehaus, Am Naßling 2, in Büdesheim statt. Der Kurs kostet 35 Euro für Nicht-Mitglieder und 17,50 Euro für Fördermitglieder. Nähere Infos und Anmeldung bei Virginie Hinkel, Telefon (06187) 910669. Anmeldeschluss ist der 1. Februar 2018. (cwi)

Neue Schützen

Niederdorfelden. Nach zwei Samstagen intensiven Lernens konnte Lehrgangsleiter Hans-Joachim Mämecke vom Niederdorfelder Schützenclub 83 den Teilnehmern des Sachkunde-Lehrgangs nach der Prüfung am Samstag, 18. November, ihre Urkunden überreichen und sie als Schützen begrüßen. Hans-Joachim Mämecke und der NSC waren sehr zufrieden über den gut besuchten Kurs und bieten im Frühjahr 2018 einen neuen Lehrgang an. (cwi)

Krabbelsack

Niederdorfelden. Eindeutig Kultstatus hat der „Krabbelsack“ auf dem Niederdorfelder Weihnachtsmarkt, der sich am Stand der Kinderlobby befindet. Der Griff in den Krabbelsack, um ein Geschenkpaket herauszuholen, kostet für Erwachsene zwei Euro, für Kinder einen Euro. Damit der Krabbelsack prall gefüllt werden kann, ruft Bürgermeister Klaus Büttner die Bürgerinnen und Bürger auf, Päckchen für den Krabbelsack zu packen. Er bittet darum, kleine Geschenke weihnachtlich verpackt bis spätestens Freitag, 15. Dezember, 12 Uhr, im Rathaus, Zimmer 11, abzugeben. Die Päckchen sollen mit „Kinder“ oder „Erwachsene“ sichtbar gekennzeichnet werden. (cwi)