Bad Vilbel. Das Georg-Büchner-Gymnasium lädt für Samstag, 25. November, zu einem Tag der offenen Tür ein. Willkommen sind künftige und ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie natürlich auch Eltern und alle anderen Interessierten.
Von 8.30 bis 10 Uhr werden die Grundschüler der vierten Klassen und deren Eltern über die Eingangsstufe informiert. Treffpunkt ist in der Mensa (auf dem Gelände der Kennedy-Schule). Nach der Begrüßung gehen die Viertklässler mit Betreuern aus der Oberstufe in die Schule, um dort in die zweite Fremdsprache (Französisch oder Latein) zu „schnuppern“.
Anschließend besuchen sie eine „Schnupperstunde“ in einer 5. Klasse in Deutsch, Englisch oder Mathematik. Parallel dazu werden die Eltern der Grundschüler in der Mensa ausführlich über die Arbeit am Büchner-Gymnasium informiert. Von 10 bis 13 Uhr besteht Gelegenheit, Ausstellungen, Unterrichtsveranstaltungen sowie verschiedene Sport-, Film-, Theater-, Musik- und Kunstprojekte zu besuchen und sich über die Arbeit des Fördervereins zu informieren.
Um 11 Uhr findet im „Musentempel“ die Verleihung des Büchner-Preises durch den Förderverein statt.
Die Besucherinnen und Besucher können zudem auf dem Adventsbasar oder beim Kuchenbüfett zwanglos plaudern und vielleicht auch alte Bekannte wiedertreffen. Dort soll auch mit einer ganz besonderen Aktion das soziale Projekt des Büchner vorgestellt werden: die Unterstützung einer Schule für blinde, sehbehinderte und für sehende Kinder in der Stadt Maroua im Norden des afrikanischen Staates Kamerun. (hir)