Die Frankfurter Gruppe „Bändi“ gastiert mit Finnischem Tango am 8. Oktober um 11 Uhr im Theater Alte Mühle.
Bad Vilbel. Es geht in diesem Monat wieder los mit dem Sunday-Morning-Jazz in der Alten Mühle: Am 8. Oktober ab 11 Uhr gibt es „Finnentango“ mit dem Ensemble „Bändi“.
„Der Tango ist der Blues der Finnen“, soll der Altmeister des finnischen Films Aki Kaurismäki einmal gesagt haben und „Bändi“ spielt Finnischen Tango. Dabei entstaubt das preisgekrönte Frankfurter Ensemble seit mittlerweile elf Jahren die wunderbar-traurigen Ohrwürmer des Finnischen Tangos der 30er- bis 60er-Jahre, die von der Sehnsucht, der unglücklichen Liebe und der Sehnsucht nach der unglücklichen Liebe handeln. „Bändi“ mixt den Tango höchst gekonnt mit Bossa-, Rumba-, Jazz- und Country-Elementen und ihre CD „Satumaa“ wird landesweit in den Rundfunkanstalten gespielt.
„Überaus tanzbar“, urteilte das Journal Frankfurt und für die Frankfurter Rundschau ist es eine „Musik, die da weitergeht, wo Russendisko und Balkanbeat an ihre Grenzen stoßen“.
Bändi spielt in folgender Besetzung: Kristina Debelius (voc/stagepiano/), Tobias Frisch (voc/violine, kazoo), Johannes Kramer (Kontrabass), Martin Lejeune (guitar), Thomas Salzmann (dr/perc)
Der Eintritt zum Morning-Jazz in der Alten Mühle kostet zwischen 11 und 18 Euro. (zlp)
Im Vorverkauf gibt es Tickets im Kartenbüro, Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455, E-Mail tickets@bad-vilbel.de, und anderen Verkaufsstellen.