Veröffentlicht am

Möbelhaus trainiert mit Kindern Verkehrssicherheit

Bad Vilbel. Bei bestem Wetter wurde am Samstag beim Möbelhaus Pora in Dortelweil mit einem gut besuchten Familienfest die Aktion „Helm auf“ abgeschlossen.

Das Fest stand ganz im Zeichen der besseren Verkehrssicherheit für Kinder im Straßenverkehr. So bekamen die jungen Verkehrsteilnehmer auf spielerische Art die Grundregeln der Ersten Hilfe beigebracht und konnten ihr Geschick auf und mit dem Rad in einem Fahrrad-Parcours unter Beweis stellen.

Punkt zehn Uhr standen schon die ersten Kinder an der Ausgabestation, um sich ihren wohlverdienten Fahrradhelm direkt von Porta-Geschäftsleiter Alfred Schum abzuholen. Aber der war darauf bestens vorbereitet und verschenkte insgesamt Helme an 750 Kinder.

Sobald die kleinen Nachwuchsradler ihren Fahrradhelm in den Händen hielten, war es dann für sie an der Zeit in dem Geschicklichkeitsparcours ihr Können auf und mit dem Fahrrad spielerisch zu verbessern.

Dabei hatten die Kinder die Möglichkeit, ihr Verhalten in unterschiedlichen Verkehrssituationen wie in der Slalomstrecke oder beim Gleichgewichtstest zu testen. Darüber hinaus erlernten die Kleinen an den verschiedenen Stationen die Bedeutung einiger der wichtigsten Straßenschilder. Manchen Kindern gefiel es sogar so gut, dass sie den Parcours gleich mehrmals durchfahren wollten. Dank der Aktion „Helm auf“ von porta fahren diese Kinder nun ein wenig sicherer durch die Straßen von Bad Vilbel und Umgebung. (hir)