Veröffentlicht am

„Mamma Mia“ ist der Hit! – Beliebtes Freiluft-Kino hat in 16 Jahren insgesamt 141 570 Filmfans angelockt

Bad Vilbel. Warm und trocken, da wollten Tausende im Kino hocken – doch mehr als 1000 Open-Air-Kino-Begeisterte haben es am Mittwochabend vergangener Woche in Bad Vilbel nicht geschafft, „Mamma Mia!“ zu sehen, den 109 Minuten langen weltweiten amerikanisch-britischen Megaseller mit Meryl Streep, Pierce Brosnan und anderen aus diesem Jahr. Sie mussten wieder nach Hause gehen.

1624 hatten hingegen mehr Glück: Ihnen öffneten sich die Tore des Bad Vilbeler Freischwimmbads am letzten Tag der Unter-freiem-Himmel-Saison 2008. Kino-Macher Dennis DiRienzo: „Die Menschen haben bei Schließung unserer Kassen bis über das Viadukt hinaus gestanden. Wenn du so viele Leute heimschicken musst, weil es einfach keinen Platz für sie gibt, dann schmerzt das sehr, das macht einen richtig traurig.“

Den cineastischen Profi und seine Helfer traf der Andrang indes nicht unerwartet. Schließlich gibt es den Deutschen Wetterdienst in Offenbach, der tags zuvor „Wetter hält“ gemeldet hatte, und einen Vorverkauf. Über den waren für die um 20.15 Uhr angesetzte Vorstellung der Musical-Komödie 1000 Tickets abgesetzt worden. Der Rest ging am Abend weg. „Wir haben bereits am Dienstag, also am Tag zuvor, gewusst, dass wir ausverkauft sein werden.“

Um das Möglichste zu leisten, sei im Bestuhlungsplan auch der Hang auf dem Freibad-Areal als Zuschauerfläche mit einkalkuliert worden, als am Mittwoch die Stühle aufgestellt worden seien. DiRienzo: „Wir haben 1613 Besucher errechnet. Dass es neun mehr waren, ergab sich halt so.“

Des Kinomachers Bilanz ist dieses Jahr nicht von schlechten Eltern: 11 042 Menschen richteten in der Zeit zwischen dem 24. Juli und dem 6. August den Blick auf die Leinwand. Kinomacher Dennis DiRienzo spricht von einer „Besucherzahl im oberen Mittelfeld“. Die beliebte Freiluftveranstaltung hat damit in den 16 Jahren seit Gründung insgesamt 141 570 Filmfans angelockt. (zlp)