Figurentheater ist nicht nur etwas für Kinder. In der Alten Mühle kommen nun auch Erwachsene auf ihre Kosten.
Bad Vilbel. Auf ein neues Angebot dürfen sich die Besucher des Theaters Alte Mühle freuen. Theaterleiterin Gesine Otto holt den unter Kennern gehandelten Geheimtipp „Figurentheater für Erwachsene“ in die Stadt. „Figurentheater liegt im Trend. Bekannte Vorläufer sind die Muppets und René Mariks Maulwurf. Figurentheater-Spieler machen auf kleiner Bühne mit geringem Budget kreatives Theater“, lobt Gesine Otto.
Am Freitag, 6. Oktober, 20 Uhr feiert das Theater Zitadelle mit seiner Puppen-Komödie „Die Berliner Stadtmusikanten“ Premiere. Stars des Road-Movies sind Kuh, Wolf, Katz und Spatz aus dem Altersheim „Zum Sonnenschein“ in der Uckermark. Dort ist es keine Freude zu leben. Und so ergreift das tierische Quartett vor den tyrannischen und habgierigen Pflegern und merkwürdigen Mitbewohnern die Flucht. Ziel ist Berlin, wo sie ihr Glück als Musiker suchen wollen.
Thema des Stückes mit Tiefgang, das zum Nachdenken und Lachen anregt, ist die Flucht vor dem Altwerden und dem Alter. Die Puppenspieler Regina und Daniel Wagner schlüpfen in die Rollen der „Räuber“, sprich Pfleger, verleihen den von Mechtild Niemaber angefertigten Charakterköpfen im Stück von Regisseur Pierre Schäfer Stimme und Charisma. Wegen des großen Erfolgs der ebenso witzigen und lustigen wie skurrilen und anrührenden Puppenkomödie ist die in Tradition der bekannten „Bremer Stadtmusikanten“ der Gebrüder Grimm stehende Geschichte inzwischen auf eine Trilogie angewachsen.
Der zweite Teil ist eine Krimikomödie mit dem Titel „Sag mal, geht’s noch“, die im Mai 2018 in der Alten Mühle gezeigt wird. Der dritte Teil „Die vier Millionäre“ ist für die Saison 2018/19 gebucht. „Die Figuren sind witzig und lebendig, teilweise sind die Spieler sogar gleichzeitig mit den Puppen auf der Bühne.
„Jedes Tier ist ein eigener Charakter. Die Trilogie ist ein großer Spaß für alle Theaterbesucher, die sich amüsieren wollen und dabei Wert auf gute, niveauvolle Unterhaltung legen“, sagt Gesine Otto.
Auf die Idee, den Familienbetrieb Theater Zitadelle mit einer Aufführung für Erwachsene zu buchen, kam die Theaterleiterin, als diese vor einem Jahr mit dem Stück für Kinder „Die gestiefelte Katze“ in der Alten Mühle gastierten. „Da saßen viele Erwachsene im Publikum, die sich köstlich amüsiert haben und das kreative Theater lobten.“ (fau)
Tickets für die Berliner Stadtmusikanten kosten zwischen 16 und 23 Euro; Reservierung im Kartenbüro, Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455, E-Mail tickets@bad-vilbel.de, und anderen Vorverkaufsstellen.