Karben. Der Verein „Wohnen im Alter“ (Wia), der 2010 mit dem Ziel gegründet wurde, gemeinschaftliches Wohnen für ältere Menschen zu realisieren. hatte zu seiner Jahreshauptversammlung eingeladen. Seit Januar 2016 haben die Aktiven ihr Wohnprojekt „Gemeinsam statt einsam“ als bewusste und selbstgewählte Lebensform umgesetzt.
Nun trafen sich 28 Mitglieder in der Wia-Wohnanlage, um einen neuen Vorstand zu wählen. Der Verein setzt auf Bewährtes: Der vorige Vorstand wurde wiedergewählt. Vorsitzende ist Renate Breiter, ihr Stellvertreter Hans-Jürgen Kuhl. Inge Beck bleibt Kassenwartin, Schriftführerin ist Sigrid Kempkes. Ingrid Schulke-Oppermann und Lothar Kötter komplettieren den Vorstand als Beisitzer.
In ihrem Geschäftsbericht sprach Breiter über die Entwicklungen und Aktivitäten in der Wohnanlage in den vergangenen eineinhalb Jahren. Besonders viel Freude bereitete den Mitgliedern der wunderschöne Garten, der mittlerweile komplett von der Gartengruppe gepflegt und gestaltet wird.
Auch gemeinsame Aktivitäten einen die Aktiven: Jeden Donnerstag um 13 Uhr wird gemeinsam Suppe gekocht. Auch Mitmach-Tänze finden statt, der nächste am 14. August (Montag) ab 10 Uhr. Jeden zweiten Freitag wird gemeinsam gesungen, so wieder am 11. August (Freitag) ab 15 Uhr. Bei allen Aktivitäten sind Gäste nach Anmeldung willkommen.
„Besonders erwähnenswert sind die bisherigen positiven Erfahrungen der gegenseitigen Unterstützung und die gelebte Distanz und Nähe in der Wohngemeinschaft“, freute sich Renate Breiter. (zlp)
Mehr Infos bei Renate Breiter unter Telefon (0 60 39) 4 26 37 oder im Internet unter www.wia-karben.de.