Im Stadtteil Burg-Gräfenrode werden am Samstag, 19. August, vor der Oberburg gleich zwei Feste gefeiert. Um 14 Uhr startet das evangelische Gemeindefest, um 17 Uhr das Roggauer Weinfest des Heimat- und Kulturvereins.
Karben. Leckere Weine vor der historischen Kulisse der Oberburg genießen, dazu lädt der Heimat- und Kulturverein (HeKu) Burg-Gräfenrode für Samstag, 19. August, ein. Beim 5. Roggauer Weinfest können sich Besucher von 17 Uhr an Weine aus verschiedenen Regionen einschenken lassen und sich über das idyllische Ambiente und ein besonderes musikalisches Highlight freuen: Im sogenannten Lutherjahr singt der Barde Michael teils lustige, teils nachdenkliche, teils aber auch anzügliche Lieder aus einer vergangenen Zeit. Das Motto: „Lieder, Lust und Leidenschaft“. Außerdem werden natürlich Bratwürstchen, Steaks, Salate, Brezeln und Käsespieße angeboten.
Nach den Erfolgen der Vorjahre, finden auch wieder vor Beginn des abendlichen Weinfestes das evangelische Gemeindefest statt, wobei zum ersten Mal die beiden Gemeinden aus Burg-Gräfenrode und Okarben gemeinsam einladen. Beginn ist um 14 Uhr mit einem Familiengottesdienst, bei dem die Kita Zwergenburg und ein Orchester der Stadtkapelle Karben mitwirken.
Anlässlich des Lutherjahres, bekanntlich hat der Reformator vor 500 Jahren seine 95 Thesen ans Kirchentor von Wittenberg angeschlagen, werden 95 Thesen für Burg-Gräfenrode und Okarben vorgestellt – musikalisch begleitet vom Barden Michael. Im Anschluss wartet ein leckeres Kuchenbüfett auf die Festgäste. (jkö)