Karben. Eine Präsentation zur Kapazitätserweiterung der Kläranlage Karben ist Thema bei der nächsten Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Infrastruktur. Sie findet am Dienstag, 15. August, 20 Uhr, im Clubraum 1 des Bürgerzentrums am Rathausplatz 1 statt. Bei weiteren Punkten der Tagesordnung geht es unter anderem um die Neugestaltung des Marktplatzes, um die Erschließung von neuem Gartenland für Kleingärtner und um die Sportanlage in Okarben.
Am Mittwoch, 16. August, finden im gleichen Clubraum zwei Ausschusssitzungen statt: Ab 19 Uhr tagt der Ausschuss für Jugend, Soziales und Kultur, ab 20 Uhr der Haupt und Finanzausschuss.
Bei der ersten Sitzung wird über ein internetfähiges Anmelde- und Belegungstool für die Hort- und Kita-Plätze der Stadt beraten. Auch die Gestaltung des Stadtjubiläums anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens ist Thema dieser Sitzung. Zudem hat die Fraktion Die Linke eine Antrag eingebracht zum Thema „Keine Karbener Bürgerin, kein Karbener Bürger im Winter ohne Strom“.
Die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses debattieren unter anderem über Änderungen bei der Hundesatzung und bei der Benutzungsordnung für die Vermietung der städtischen Veranstaltungsräume. Zudem liegen Anträge der Freien Wähler zur „Gemeinde App“ und zur Forderung „Privatsphäre schützen – keine Drohnen über Karben“ vor. (hir)