Bad Vilbel. Ganz im Zeichen von Beach Soccer steht am Samstag und Sonntag (2. und 3. August) das Brunnenfest am Dalles in Gronau. Auf Rasen den Ball ins Tor zu kicken, findet die freiwillige Feuerwehr als Veranstalter des Festes zu einfach. „Da muss Schweiß fließen“, sind sich Fördervereinsvorsitzender Jörg Weisenstein und seine Mitglieder einig. Die Temperaturen, die fürs Wochenende zu erwarten sind, werden ein Übriges zum Durst beitragen. Apfelwein und Bier, ein kühles Weizen und alkoholfreie Getränke stehen in ausreichenden Mengen zur Verfügung. Natürlich gibt es auch wieder den köstlichen „Rumpelrinha“, Experten werden die Gronauer Eigenkreation vom vergangenen Jahr noch in bester Erinnerung haben. An fester Nahrung, die dafür die notwendige Unterlage bildet, wird es auf dem Brunnenfest ebenfalls nicht fehlen. Um 17 Uhr am Samstag fällt der Startschuss für das Gronauer Brunnenfest.
Seine Fortsetzung findet es am Sonntag, wenn um 11 Uhr zum musikalische Frühschoppen die Gäste willkommen sind. Als musikalischer Gast wird im Rahmen des „Jazz in den Stadtteilen“ das „Coachmen Swingtett“ die Besucher unterhalten. Akustisch und optisch aufgewertet werden die sechs Musiker und ihr Jazz durch Sängerin Doro Ignatz. Gemeinsam präsentieren sie ewig jung gebliebene Titel des Dixie, Swing, Bebop, Latin und Funk von weltberühmten Komponisten wie Ellington, Parker, Jobin oder Hancock.
Neben dem Beach-Soccer bieten die Kerbeburschen ein kurzweiliges Animations- und Spieleprogramm für Kinder an. Dazu bauen sie auch eine Hüpfburg auf, auf der die kleinen Brunnenfest-Besucher sich nach Herzenslust austoben können. Traditionell dürfen bei den Kerbeburschen auch wieder Wetten zum „Hinkelschiss“ am Sonntagnachmittag abgegeben werden. (bep)