Veröffentlicht am

AKTUELL

Stiftskirche

Nidderau. Eine Entdeckungsreise durch die Stiftskirche bietet die evangelische Kirchengemeinde Windecken für Donnerstag, 31. Juli, zwischen 14 und 18 Uhr an. Die Stiftskirche ist für alle geöffnet, die Lust haben, dem mittelalterlichen Gebäude von der Außenmauer bis zum Turm auf die Spur zu kommen. Familien mit Kindern sind besonders willkommen. Altersgerechte Anleitung durch Heinrich Quillmann und sein Team macht es jedermann möglich, eigene Entdeckungen zu machen und das besondere Bauwerk neu oder anders kennen zu lernen. Der Eintritt ist selbstverständlich frei; die Kirchengemeinde freut sich über Gaben in den Opferstock. (cwi)

Sprechstunde

Schöneck. Die CDU in Schöneck macht Sommerpause, und so fällt die monatliche Sprechstunde am ersten Samstag im Monat im August aus. „Gerne stehen wir Ihnen trotzdem, auch im August für Gespräche zur Verfügung. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie mit uns einen Termin“, sagt der Fraktionsvorsitzende der CDU, Konrad Jung. Erreichbar ist die CDU über folgende E-Mail Adressen: Konradjung@web.de oder Thorstenweitzel@aol.com. Telefonischen Kontakt gibt es unter der Nummer (06187) 5710. (zlp)

Stadtmauerfest

Nidderau. Ein restaurierter Abschnitt der Stadtmauer von Windecken steht an der Ostheimer Straße und gibt dem kleinen Platz ein besonderes Gepräge. Hierhin lädt der Windecker SPD-Ortsbezirk für Freitag, 1. August, ab 18 Uhr, zum achten Mal ein. Zeit zum Feiern, Plaudern und für kleine politische Gespräche, denn viele Politiker haben ihr Kommen angekündigt. Erwartet werden Landrat Erich Pipa, Beigeordneter André Kavai und der frühere Landrat Karl Eyerkaufer, MdB Dr. Sascha Raabe und Landtagsabgeordneter Christoph Degen. Selbstverständlich werden auch der frühere Bundestagsabgeordnete Bernd Reuter und Bürgermeister Gerhard Schultheiß dabei sein. Natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt. Für musikalische Stimmung sorgt DJ Erich. (cwi)

Wertstoff sammeln

Nidderau. Die Bauarbeiten auf der Wertstoffsammelstelle in Heldenbergen sind so gut wie abgeschlossen. Die Fahrzeugwaage ist eingebaut, und das Kassenhäuschen kann eingerichtet werden. Damit liegen die Vorbereitungen für die Neueröffnung der Annahmestelle in der Siemensstraße 34 voll im Zeitplan. Pünktlich am Freitag, 1. August, ab 14 Uhr steht die modernisierte Serviceeinrichtung wieder allen Nidderauer Bürgern bis 18 Uhr zur Verfügung. Wer verhindert ist, hat gleich am nächsten Tag, nämlich am Samstag von 9 bis 12 Uhr, die Gelegenheit, seine Abfälle und Wertstoffe loszuwerden. Am Freitag, 8. August, findet um 12 Uhr eine Eröffnungsfeier mit Bürgermeister Gerhard Schultheiß statt. Die wöchentliche Öffnung der Wertstoffsammelstelle in Heldenbergen, immer freitags und samstags, war nur möglich durch die Neuordnung aller Nidderauer Sammelstellen. Die Annahmestellen in Ostheim und Windecken werden zum 31. Juli komplett geschlossen. (cwi)

Vollsperrung

Nidderau. Wegen der Durchführung einer Veranstaltung im öffentlichen Verkehrsraum muss am Samstag, 2. August, von 8.45 bis 15.30 Uhr die Eugen-Kaiser-Straße im Bereich Hospital- bis zur Brunnenstraße voll gesperrt werden. Es ist eine Umleitungsstrecke über die Bundesstraße 45 (Eugen-Kaiser-Straße), Rathenauring, Glockenstraße und Marktplatz eingerichtet. Die betroffenen Anwohner des Veranstaltungsbereiches werden höflichst gebeten, im vorgenannten Zeitraum ihre Kraftfahrzeuge in den umliegenden Straßenbereichen abzustellen. (cwi)

Tauschring-Treffen

Nidderau. Das reguläre Monatstreffen des Nidderauer Tauschrings findet wieder am Montag, 4. August, um 20 Uhr in der Gaststätte „La Dolce Vita“ in der Windecker Hochmühle, Ostheimer Straße 23, statt. Nicht nur jahreszeitspezifische Hilfeleistungen, sondern jegliche gegenseitige Unterstützungsleistungen und sonstige Tauschvorgänge können hierbei besprochen und vereinbart werden. Weiter eInformationen unter www.tauschring-nidderau.de.

Fraktionssitzung

Nidderau. Die Christdemokraten laden interessierte Bürger ein zu ihrer nächsten offenen Fraktionssitzung am Montag, 4. August. Getagt wird in der Gaststätte „Zum Adler“, Windecker Straße 2 in Heldenbergen um 19.30 Uhr. Für Anregungen und Fragen hat Bürgermeisterkandidat Peter Hamm ein offenes Ohr. (cwi)

Auf den Lohrberg

Niederdorfelden. Zu einem Ausflug in den denkmalgeschützten Lohrpark auf dem Lohrberg in Frankfurt lädt der AWO-Seniorentreff für Dienstag, 5. August, alle Seniorinnen und Senioren aus Niederdorfelden ein. Wer den grandiosen Ausblick auf Frankfurt und die angrenzende Region genießen und zu Kaffee und Kuchen in die beliebte Ausflugsgaststätte einkehren möchte, trifft sich zur Abfahrt um 14.30 Uhr am Bürgerhaus in Niederdorfelden. (cwi)

Sprechstunde

Schöneck. Die nächsten Bürgermeistersprechstunden finden bis zu den Herbstferien mittwochs von 17 bis 18 Uhr im Rathaus Büdesheim, Erdgeschoss, zu den folgenden Terminen statt: 6. und 20. August, 3. und 17. September sowie 1. Oktober. Besondere Anliegen können vorab telefonisch unter der Rufnummer (06187) 9562-110 angemeldet werden. (cwi)