Die nun ehemalige Bürgermeisterin von St. Egrève, Catherine Kamowski, ist in die Nationalversammlung gewählt worden. Im Rathaus der Karbener Partnerstadt folgte Daniel Boisset auf dem Chefssessel nach.
Karben. Karbens Partnerstadt St. Egrève hat einen neuen Bürgermeister. In seiner Sitzung Ende Juni wählte das Stadtparlament den bisherigen Ersten Stadtrat Daniel Boisset zum neuen Stadtoberhaupt von St. Egrève.
Die seitherige Bürgermeisterin Catherine Kamowski wurde am Sonntag, 18. Juni, als Abgeordnete in die Nationalversammlung gewählt. Anders als in früheren Jahren ist es aufgrund einer Gesetzesänderung aus dem Jahr 2014 nicht mehr möglich, dass Abgeordnete gleichzeitig auch weiter ihr Amt als Bürgermeister einer Kommune ausüben. Daher trat Catherine Kamowski bereits am 19. Juni von ihrem Amt als Bürgermeisterin von St. Egrève zurück. Allerdings wird sie weiterhin Stadtverordnete in St. Egrève bleiben.
Daniel Boisset ist kein Unbekannter in Karben. Er ist der Städtepartnerschaft zwischen St. Egrève und Karben seit vielen Jahren eng verbunden und nimmt regelmäßig an den Begegnungen der beiden Städte teil – zuletzt an dem Besuch der St. Egrèver Gruppe hier in Karben während des Christi Himmelfahrts-Wochenendes. (zlp)