Karben. Anlässlich des Mainova Ironman Germany werden für den radsportlichen Teil folgende Streckenabschnitte für den Gesamtverkehr am Sonntg, 9. Juli, von zirka 8 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr gesperrt. Alle Zufahrten und Einmündungen entlang dieser Strecke sind gesperrt. Einige wenige Schleusen zur Überquerung der Radstrecke werden eingerichet. An den Schleusen ist den Anweisungen der Polizei Folge zu leisten.
Die Ironamänner und -frauen radeln von Niederdorfelden kommend zuerst durch den Stadtteil Rendel: über die Nidderbrücke bis zur Kreuzung B 521/L 3205 (Lausbäumchen), in Richtung Rendel, Dorfelder Straße, Klein-Karbener Straße, Ortsausgang. An der Kreuzung Schelmenrod / Feldweg zwischen den Kleingärten ist eine Schleuse eingerichtet, die ein Überqueren der Radstrecke vom Gronauer Weg in die Straße Zum Schelmenrod ermöglicht (nur in diese Richtung). In der Gegenrichtung erfolgt die Schleusung am Birkenhof.
Durch den Stadtteil Klein-Karben geht es auf der L 3205 über die Rendeler und Homburger Straße.
Weiter führt die Radstrecke auf der Homburger Straße (L 3205) durch den Stadtteil Groß-Karben an der „Gehspitze“ rechts ab auf die Bahnhofstraße (L 3351), im Einmündungsbereich Christinenstraße geht es geradeaus in die Weingartenstraße bis zur Einmündung Karbener Weg. Von dort linksabbiegend in Richtung Heldenberger Straße und von dort weiter bis zur Kreisstraße 246 (Neue K246). Links weiterführend bis zum neuen Kreisel auf der L3351und weiter bis Burg-Gräfenrode.
Der Kreisel wird halbseitig gesperrt, somit ist das Ein- und Ausfahren von Groß-Karben über die Nordumgehung und zurück gewährleistet, teilt die Stadt Karben mit. Das Wohngebiet Hessenring, Auf der Warte, Untere Baumwiese kann mit PKWs über eine zusätzliche Ausfahrt (Fußweg zwischen Garagenstraße Untere Baumwiese und Gehspitze) verlassen werden.
Im Stadtteil Burg-Gräfenrode geht es im Verlauf der L 3351 entlang der Berliner und Ilbenstädter Straße in Richtung Ilbenstadt. An der Kreuzung Bindweidgraben/Kaicher Weg wird eine Schleuse eingerichtet. Die Ironman-Athleten kommen auf ihrem Weg von Friedberg durch den Stadtteil Petterweil auf der Rodheimer Straße, Alte Heerstraße (L3352) von Rodheim kommend nach Ober-Erlenbach.
Im Kreuzungsbereich Ysenburgerstraße/Solmer Weg wird eine Schleuse eingerichtet. In der Berenger Straße zum Friedhof hin sowie über die L 3205, Aussiedlerhof Kastanienhöhe werden Fahrradschleusen eingerichtet.
Für die Strecke wird absolutes Haltverbot von 6 bis 20 Uhr angeordnet. Anwohner der gesperrten Strecken werden gebeten, ihre Fahrzeuge rechtzeitig außerhalb der gesperrten Bereiche abzustellen. Alle Ampeln an der Rennstrecke werden ausgeschaltet. (cwi)