Veröffentlicht am

Zeigen, was man kann

Sportverein Gronau motiviert mit seinen Sporttagen zur Bewegung

Mit vollem Einsatz um jeden Punkt kämpfen vier Teams beim Beachvolleyball während der Sporttage des SV Gronau. Foto: fau
Mit vollem Einsatz um jeden Punkt kämpfen vier Teams beim Beachvolleyball während der Sporttage des SV Gronau. Foto: fau

„Mitmachen – Mitspielen – Spaß haben“ lautete auch dieses Jahr wieder das Motto der Sporttage beim Sportverein Gronau (SVG).

Bad Vilbel. Fest in der Hand von Familien war das Sportgelände im Aueweg bei den SVG-Sporttagen. Nach dem obligatorischen Vatertags-Frühschoppen mit Speis und Trank stand der Sport im Vordergrund. „Willkommen sind alle, die schon immer einmal in eine Sportart hineinschnuppern wollen oder eine neue sportliche Herausforderung suchen“, ermunterte der Vorsitzende Christian Hohensteiner die Besucher.

Möglich war dies beim SVG in den Abteilungen Senioren- und Jugendfußball, Volleyball, Turnen, Karate, in der Freizeitgruppe sowie in verschiedenen Kursen.

Sich selbst verteidigen

Chris Obermann und acht Karateka demonstrierten den Zuschauern „Karate für jedes Alter“. Chris Obermann, fünf Schwarz- und drei Grüngurtträger zeigten ihrem Publikum in mehreren Vorführungen Grundformen und Techniken ihres Sportes. Interessant für die Zuschauer waren vor allem die Beispiele für eine effektive Selbstverteidigung mit einfachen Techniken. Wer von den Besuchern wollte, durfte mit den Karatekas kämpfen.

Zu einem Schnupperkurs im Beachvolleyball ermunterte Benno Kriews die Besucher. Kurz darauf hatten sich vier Teams gebildet. Massenheim trat gegen Karben an, das Team Marco gegen Gronau.

Das Motto „Mitmachen – Mitspielen – Spaß haben“ traf am Eröffnungstag vor allem auf den Nachwuchs zu. Die Abteilungsleiterin Kinderturnen, Martina Laupus, und Übungsleiterin Nadine Bauer hatten einen Spieleparcours mit acht Stationen aufgebaut. Einzelne Übungen zielten auf die motorische Grundlagenausbildung, die dem natürlichen Bewegungsdrang der jungen Sportler Rechnung trug, ab. Zu den Herausforderungen gehörten ein Eierlauf über eine Bank, je nach Mut und Können vorwärts oder rückwärts, durch einen Tunnel kriechen, gezielte Weitwürfe mit Säcken und Ringen, Seilspringen, auf Pedalos laufen, abwechselnd laufen und hüpfen sowie ein Schau- und Beobachtungsspiel. (fau)


Mehr Informationen zum Sportverein unter www.sv-gronau.de