Veröffentlicht am

Fit für die Freiluftsaison

Bad Vilbeler Leichtathleten bereiten sich in Kalbach auf die Wettkämpfe vor

Der richtige Schwung: Tara Paff und Leonie Heckl (beide 15) üben beim Kugelstoßtraining. Fotos: Fauerbach
Der richtige Schwung: Tara Paff und Leonie Heckl (beide 15) üben beim Kugelstoßtraining. Fotos: Fauerbach

Mit einem Trainingslager haben sich die Sportler des TV Bad Vilbel zusammen mit Freunden des TV Kalbach auf die anstehenden Wettkämpfe vorbereitet.

Bad Vilbel. Trainiert wurde auf dem Niddasportfeld und in der TV-Halle in der Huizener Straße. In den Tag gestartet wurde frühmorgens mit Joggen auf dem Nidda-Radweg. „Am Abend machten wir Sprintanalysen und nahmen die Bewegungsabläufe in Slow Motion unter die Lupe“, berichtet Trainer Kevin Reuss.

Die engagierten Trainer haben mit starken Mannschaften und schnellen Staffeln feste Ziele für die kommende Saison vor Augen. Vertieft werden in vielen Trainingseinheiten Leichtathletik spezifische Grundfertigkeiten in den klassischen Drei- und Vier-Kampfdisziplinen Sprint, Ballwurf, Weit- und Hochsprung.

Gefördert werden mit gezielten Übungen Koordination, Kondition, Schnelligkeitsentwicklung und anspruchsvolle Techniken im Hürden-, Sprint- und Staffellauf, im Weit- und Hochsprung sowie im Kugelstoßen, Speer- und Diskuswurf. Das intensive Training soll sich ab Mai auszahlen.

„Wir sind zunächst auf Kreisebene unterwegs. Die Kreis-Einzelmeisterschaften finden am 7. Mai in Bad Nauheim und die Kreis-Mehrkampfmeisterschaften am 27. August in Altenstadt statt. Bei entsprechender Qualifikation sind wir auch bei den Regional- und den Hessischen Meisterschaften vertreten“, sagt Kevin Reuss.

„Mir bringt das gemeinsame Training viel. Die Sprintanalyse zeigt Fehler in der Technik“, sagt Mona Zdobinski (16). „Mich motiviert das Gruppentraining mehr als Einzeltraining“, fügt Elena Dresser (15) hinzu. „Für mich ist das gemeinsame Training und die Vermittlung der richtigen Technik vor allem beim Laufen hilfreich. Laufen ist nicht so mein Ding. Meine Stärken sind Speer- und Diskuswurf“, sagt Vincent Mc Guire (16).

„Mir gefällt am Trainingslager sehr gut, dass wir uns untereinander in der Gruppe besser kennenlernen als beim wöchentlichen Training, weil wir hier auch viel Freizeit miteinander verbringen“, sagt Sinah George (16). Trainer Kevin Reuss freut sich beim Blick auf die Trainingsgruppen: „Man sieht, dass sich die Teilnehmer permanent steigern und die Disziplin auf dem Platz und in der Halle verbessert ist.“

Auch die Bad Vilbeler Abteilungsleiterin Simone Hummel lobt das gemeinsame Trainingslager von TV Kalbach und TV Bad Vilbel: „Es schafft Gemeinsinn und Zusammenhalt unter den Athleten. Und motiviert sie im Team sich neuen sportlichen Herausforderungen zu stellen.“


Inforamtionen über die Angebote des Turnvereins Bad Vilbel unter www.tvbv.de.