Karben. Christoph J. de Greiff aus Karben ist der neue Lions-Distrikt-Governor der Lions Clubs International. Anlässlich des 91. Lions Weltkongresses in der thailändischen Hauptstadt Bangkok wurde er dort am 26. Juni für dieses Amt berufen. In Hessen gibt es rund 120 Lions-Clubs.
In den letzten Jahren hat es sich Lions weltweit zur Aufgabe gemacht, neben lokalen Hilfen auch eine Aktion „Lichtblick für Blinde“ zu unterstützen. Es sei gelungen mehr als 200 Millionen US-Dollar durch ehrenamtliche Aktionen zu sammeln und damit Blinden Augenoperationen zu ermöglichen, Blindheit zu verhindern und Augenärzte auszubilden sowie entsprechende Krankenhäuser zu bauen.
Laut Financial Times ist die Lions-Organisation die weltweit effektivste private Hilfsorganisation. Sie ist bei der UNESCO akkreditiert.
Wie Christoph de Greiff ausführte, werden sich die Mitglieder der hessischen Lionsclubs verstärkt um regionale Projekte kümmern und sich in ihren Gemeinden engagieren. Dafür ist die Unterstützung der Bevölkerung gefragt. Ganz nach dem lionistischen Motto: „Mit Freu(n)den helfen“. (fau)
Mehr Informationen im Internet unter www.lions.de