Bad Vilbel. Im September 2007 wurde auf dem Friedhof in der Lohstraße anlässlich des „Tages des Friedhofs“ das neue Angebot der Urnenkomplettgräber vorgestellt. Dieses geht auf eine Initiative der Bad Vilbeler Friedhofsgärtner und Steinmetze zurück. Das Modell wird bereits in hessischen Kommunen wie Hanau und Darmstadt erfolgreich in Kooperation mit der „Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen-Thüringen“ angeboten. Diese übernimmt die gesamte finanzielle Abwicklung und regelmäßige Leistungskontrolle der ausführenden Firmen. Mit diesem neuen Angebot soll eine interessante Alternative zu den Urnenwänden unterbreitet werden.
In einem auf dem Friedhof Lohstraße geplanten Bereich für die Urnenkomplettgräber werden derzeit zwölf Urnen-Reihengräber für eine Urnenbeisetzung pro Grabstätte und 14 Urnen-Familiengräber für bis zu vier Beisetzungen pro Grabstätte angeboten. Eine Erweiterung ist geplant, sobald alle Grabstätten belegt sind.
Der Magistrat der Stadt Bad Vilbel hat in seiner Sitzung am 23. Juni dieser Möglichkeit der Einrichtung eines Komplettgräberfeldes zugestimmt. Das Komplettgräberfeld besteht derzeit nur auf dem Friedhof in der Lohstraße, eine Berechtigung zur Beisetzung haben dort jedoch alle Bad Vilbeler Bürgerinnen und Bürger entsprechend der quellenstädtischen Friedhofsordnung. (sam)
Weitere Informationen zur Friedhofsordnung bei der Friedhofsverwaltung, Telefon (06101) 128577. Fragen zu den Leistungen der Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen-Thüringen GmbH, die unabhängig von der Stadt Bad Vilbel arbeitet, erhält man unter Telefon (069) 9047870 sowie bei allen ortsansässigen Pietäten und Friedhofsgärtnereien.