Bad Vilbel. Eine gute Nachricht für Schüler und Kollegium der John-F.-Kennedy-Schule (JFK) in Bad Vilbel: Die Einrichtung hat mit der Diplompädagogin Joyce Löhl wieder eine Schulsozialarbeiterin. Knapp vier Monate war die befristete Ganztagsstelle vakant.
Löhl (31) wohnt seit fünf Jahren nahe der Haupt- und Realschule. Während und nach ihrem Pädagogikstudium an der Goethe-Universität hielt Löhl Vertretungsunterricht an der Albert-Schweitzer-Grundschule in Langen. Sie engagierte sich auch in der Mittagsbetreuung für den Förderverein Albert-Schweitzer-Schule. Beide Beschäftigungen ermöglichten ihr praktische Erfahrungen in der Schulpädagogik. Bei einem Praktikum in der psychologischen Beratungsstelle „Haus am Weißen Stein“ in Frankfurt lernte Löhl verschiedene Formen und Konzepte von Beratungsgesprächen kennen. Praktische Erfahrungen im Umgang mit Schülern sammelte sie ferner an der örtlichen Saalburgschule, als sie dort vormittags in der Vorschulklasse hospitierte und im Hortbereich der städtischen Spiel- und Lernstube in der außerschulischen Betreuung tätig war.
Löhl setzte sich mit ihrer Initiativbewerbung für die bis zum 31. Juli 2007 befristete Vollzeitstelle an der JFK gegen zwei Mitbewerber durch. Sie wolle, sagte sie, mit ihrer Arbeit an die ihrer Vorgängerin anknüpfen. „Meine vorgesehenen Aufgaben umfassen die sozialpädagogische Betreuung der Praxisklassen, wozu die Hilfe bei Stellensuchen und beim Bewerbungen schreiben gehört oder das Herstellen von Kontakten zu Betrieben.“ Zum Aufgabenspektrum gehören Einzelfallhilfe und die Mitarbeit in der Ganztagsbetreuung.
„Wichtig ist es, die Schüler in Arbeitsgemeinschaften zu fördern und zu fordern, um ihren Wünschen und Interessen Raum zu geben und um ihre Fähigkeiten zu entwickeln.“ Die Vernetzung mit anderen Fachkräften und Institutionen, die pädagogische Mitgestaltung der Schule sowie gemeinsame Projekte mit Schülern, Lehrern und Eltern runden das Arbeitsgebiet ab. Vize-Schulleiter Peter Mayböhm hieß Löhl namens des Kollegiums willkommen: „Wir freuen uns, mit Joyce Löhl eine junge Kollegin begrüßen zu dürfen.“ Wie wichtig deren Arbeit sei, bekräftigte der pensionierte JFK-Rektor Ernst Guggenberger bei der Einweihung der Schulbibliothek: „Inhaberin und Stelle sind ein Glücksfall für die Schule!“