Bad Vilbel. Mit fünf Mannschaften war das Georg-Büchner-Gymnasium (GBG) die am stärksten vertretene Schule beim Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ in Dreieich-Sprendlingen. Im Wettkampf II (14 bis 17 Jahre) zeigten fünf Mannschaften ihre Übungen mit Seil, Reifen und Ball. Sensationell konnte sich hier die erste Mannschaft des GBG gegen die Konkurrenz durchsetzen und den ersehnten Pokal gewinnen.
Im Wettkampf III (12 bis 15 Jahre) stellten neun Mannschaften ihr Können mit Seil, Reifen und Keulen unter Beweis. Die erste Mannschaft des GBG verpasste nur knapp den 1. Platz. Die zweite und dritte Mannschaft des GBG belegten die Plätze 6 und 8.
Der Georg-Büchner-Preis des Büchner-Gymnasiums geht in diesem Jahr an die Betreuer der PC-Kurse des Fördervereins. Mit ihm werden seit 1998 außergewöhnliche und herausragende Leistungen im GBG ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr wurde der Preis jedoch nicht verliehen. In 2006 wurden die Mitglieder der Profi-Gruppe des Zirkus Krawumm mit dem Büchner-Preis geehrt. Erste Preisträger waren 1998 Christian Burré und Simon Kretschmer, die ein Mathe-Programm für Fünft- und Sechstklässler entwickelten.
Die jetzt ausgezeichneten vier- bis fünfwöchigen PC-Kurse wurden seit 2004 von mehr als 230 Schülern besucht.
Das Preisgeld von 600 Euro wird gleichmäßig unter den Betreuern aufgeteilt, die Nachfolger erhalten 50 Euro für vertiefende Literatur zu den PC-Kursen. (zlp)