Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Bad Vilbel baut. So heißt die Informationsseite im Internet, die das Baustellenmarketing betreibt, um über aktuelle Bauvorhaben und Maßnahmen zu berichten. Aber was baut Bad Vilbel denn eigentlich alles? Kurz zusammengefasst, könnte man sagen: Bad Vilbel baut alles!
Die Stadt baut den Bahnhofsvorplatz um und modernisiert damit das Entree der Stadt. Die Stadt saniert alte Straßen und macht Verkehrswege damit zukunftsfest. Die Stadtwerke bauen Wohnungen für Bezieher von geringen und mittleren Einkommen und schaffen damit Wohnraum für Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbeler. Die Stadt baut Kindertagesstätten, um dem Zuzug von Familien gerecht zu werden, und die Stadt baut Fahrradwege sowie Fahrradabstellanlagen. Um auch dies wieder zusammenzufassen: Die Stadt investiert in die Infrastruktur!
Keine andere Stadt oder Gemeinde in der Umgebung kann auf eine solch rege Bautätigkeit blicken. Nirgendwo anders in der Region werden so viele Wohnungen gebaut, werden regelmäßig Straßen erneuert oder werden nach und nach neue Kindertagesstätten errichtet und alte Einrichtungen erweitert. Unsere schöne Quellen- und Festspielstadt ist damit Vorreiter auf nahezu allen Gebieten der Infrastruktur. Bad Vilbel ist eine moderne Kleinstadt, die längst nicht mehr eine Schlafstadt für Arbeitnehmer ist, die in Frankfurt ihren Arbeitsplatz haben.
Wie zukunftsorientiert investiert wird, zeigen unter anderem die neuen Fahrradabstellanlagen am Nordbahnhof. Hier sind moderne Fahrradabstellplätze entstanden und fünf Fahrradboxen errichtet worden, die es Pendlern ermöglichen, ihre Fahrräder sicher und vor Wind und Wetter geschützt abzustellen. Dies alles wurde sogar kostensparend errichtet, da man gemeinsam mit anderen Kommunen einen Sammelantrag beim Land Hessen zur Förderung stellte. Aufgrund der jetzt schon guten Erfahrungen mit diesen Fahrradboxen, hat sich der Magistrat der Stadt jüngst entschieden, auch in Dortelweil am Bahnhof solche Fahrradboxen zu errichten. Hinzu kommen schon bald neue Fahrradabstellanlagen am Südbahnhof und auch in Gronau und Dortelweil. Bad Vilbel schafft also die Grundlage für ein modernes Nahmobilitätskonzept, denn in den kommenden Jahren investiert die Stadt auch wieder in den Ausbau der regionalen Fahrradwegrouten.
Das Besondere an all diesen Maßnahmen ist nicht nur, dass diese stattfinden, sondern vielmehr, dass diese transparent begleitet werden und dank des Baustellenmarketings jeder Bürger stets informiert ist. Bad Vilbel baut eben!
In diesem Sinne grüßt Sie herzlich
Ihr Magistrat der Stadt Bad Vilbel