Bad Vilbel. Mehr Bewegung in die Kindertagesstätte Rasselbande bringt die kontinuierliche Kooperation des Fun-Ball Dortelweil und der Kita Rasselbande, berichten Kita-Leiterin Jutta Weiß und Silke Tarara, Übungsleiterin Fun-Ball. Gefördert wird die Aktion von der Sportjugend Hessen und dem Hessischen Ministerium des Inneren und für Sport.
Zweimal pro Woche unterstützt Übungsleiterin Tarara die Erzieherinnen der Kita in der Turnhalle in der Peter-Fleischhauer-Straße in Dortelweil. Mittwochs gehen die Kinder gruppenweise mit ihren Erzieherinnen turnen. Freitags können die Kinder sich für die Bewegungseinheit in der Turnhalle spontan entscheiden.
Mit diesem Angebot soll den Kindern der Spaß an Bewegung und Spiel sowie die Freude am bewegten Umgang mit dem eigen Körper nahegebracht werden, betonen Weiß und Tarara einhellig. In regelmäßigen Abständen werden dazu auch noch interessierte Eltern zu einem bewegten Vormittag eingeladen und haben Gelegenheit, diese Bewegungseinheiten mitzuerleben. Spiele zum Warmwerden, verschiedene Spielstationen, Seilspringen oder Klettern, aber auch Finger- und Kreisspiele gehörten unter anderem zum Programm. Über diese Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen sollen grundlegende Lernprozesse in Gang gesetzt werden. Die Kinder „lernen ihren eigenen Körper wahrzunehmen, sich selbst einzuschätzen, sich an die Umweltgegebenheiten anzupassen, mit ihnen umgehen und sie auch verändern zu können“, so Weiß und Tarara. Hinzu komme außerdem noch die soziale Erfahrung, denn die Kinder lernen, miteinander besser auszukommen.
Bei schönem Wetter soll das Bewegungsangebot auch auf dem Sportgelände an der Nidda stattfinden. Die Kooperation und enge Zusammenarbeit zwischen Sportverein, Kindertagesstätte und Landessportbund soll weitergeführt werden. Vorgesehen sind auch regelmäßige Fortbildungen und Treffen mit Übungsleiterinnen und Erzieherinnen aus ganz Hessen zum gemeinsamen Austausch. (sam)