Veröffentlicht am

AKTUELL

Erste-Hilfe-Kurs

Schöneck. Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Schöneck, bietet am Samstag, 28. Januar, von 9 bis 17 Uhr im Büdesheimer Feuergerätehaus, Am Naßling 2, einen Erste-Hilfe-Lehrgang an. Der Anmeldeschluss ist Freitag, 20. Januar! Der Erste-Hilfe-Lehrgang wendet sich an alle Interessierten: es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Neben den „Lebensrettenden Sofortmaßnahmen“ wird bei dem Lehrgang über folgende Themen gesprochen: Wundversorgung, Umgang mit Knochenbrüchen, Verbrennungen, Hitze-/ Kälteschäden, Verätzungen und Vergiftungen. Zusätzlich werden zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten geboten. Dieser Lehrgang wird auch anerkannt für alle Führerscheine, für betriebliche Helfer/innen und Übungsleiter/innen. Die Kursgebühr beträgt 35 Euro für Nicht-Mitglieder und 17,50 Euro für passive Mitglieder. Nähere Infos und Anmeldung bei Virginie Hinkel, Telefon (06187) 910669. (cwi)

 

Handarbeitstreff

Schöneck. Die nächsten Handarbeitstreffen „Zwei rechts, zwei links-keine fallenlassen“ findet am Montag, 23. Januar, statt. Beginn ist um 16 Uhr im Andachtsraum im Altenhilfezentrum Büdesheim, Wiesenau 5-7. Weitere Infos bei der Seniorenberatung, Telefon (06187) 9562401. (cwi)

 

Rathausstandort

Niederdorfelden. Eine gemeinsame Sitzung des Planungs-, Umwelt- und Kulturausschusses und des Haupt- Finanz- und Sozialausschusses findet am Dienstag, 24. Januar, um 20 Uhr im Mehrgenerationenraum, Haus am Lindenplatz, statt. Themen sind das Neubaugebiet „Im Bachgange“ und die Festlegung des künftigen Rathausstandortes. Im Anschluss an die Sitzung beginnt die Sitzung des Haupt-, Finanz- und Sozialausschusses zu den Themen: Verwendung des Erlöss aus dem „Krabbelsack“, die Verrechnung der Altfehlbeträge im Rahmen des Jahresabschlusses 2015 sowie Mitteilungen und Anfragen. (cwi)

 

Seniorenbeirat

Schöneck. Die nächste öffentliche Sitzung des amtierenden Seniorenbeirats findet am Dienstag, 24. Januar, um 9.30 Uhr im Rathaus Kilianstädten, Sitzungssaal, statt. Die Tagesordnung sieht Möglichkeiten zu Fragen an die gewählten Vertreter vor. (cwi)

 

Infoabend

Schöneck. Unter dem Motto „Was war, was ist, was kommt?“ veranstaltet der Arbeitskreis Asyl Schöneck am Dienstag, 24. Januar, um 19.30 Uhr im Bürgertreff Kilianstädten, Richard-Wagner-Straße 5, einen Infoabend. Etwa 240 Asylsuchende leben in der Gemeinde, die die vielfältigen Angebote des Arbeitskreises nutzen, seien es Deutschkurse, die Fahrradwerkstatt, die Angebote der Spendenhalle oder Hilfe bei der Arbeitssuche. Für neue Projekte zur langfristigen Integration, wird um weitere Hilfe bei der Bevölkerung ersucht. (cwi)

 

Kartenspielen

Schöneck. Im Ortsteil Oberdorfelden treffen sich Seniorinnen und Senioren zum Kartenspielen. Treffpunkt ist 14-tägig, mittwochs, im Dorfgemeinschaftshaus in Oberdorfelden, Weidenweg 3, jeweils ab 14.30 Uhr. Das nächste Treffen findet am Mittwoch, 25. Januar, statt Weitere Informationen unter Telefon (06187) 9073278. (cwi)

 

Herrenstammtisch

Schöneck. Der vierzehntägig stattfindende Herren-Stammtisch der Bewohner des Altenhilfezentrums der Martin-Luther-Stiftung Büdesheim wird wieder am Mittwoch, 25. Januar, abgehalten. Von 15.30 bis 17 Uhr wird im Bistro des Altenhilfezentrums, Wiesenau 5-7, über alles, was den Mann interessiert, gesprochen. Männliche Verstärkung aus den Ortsteilen ist willkommen. Weitere Informationen unter Telefon (06187) 75 83. (cwi)

Kegelgruppe

Schöneck. Die Kegelgruppe „Alle Neune“ freut sich über interessierte Damen und Herren. Die Gruppe trifft sich alle 14 Tage, donnerstags von 17 bis 19 Uhr im Bürgertreff Kilianstädten, Richard-Wagner-Straße 5. Das nächste Treffen finden am Donnerstag, 26. Januar, statt. Weitere Infos bei der Seniorenberatung, Telefon (06187) 9562-401. (cwi)

 

Ehrungen

Niederdorfelden. Die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Niederdorfelden findet am Freitag, 27. Januar, 19.30 Uhr, im Bürgerhaus in der Burgstraße statt. Der Vorstand gibt einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr im vergangenen Jahr und Veranstaltungshinweise für 2017. Weiterhin werden drei Kassenprüfer gewählt. Verdiente Mitglieder erhalten eine Ehrung für ihre 25-, 40-, 50- und 60-jährige Treue. Ergänzende Anträge zur Tagesordnung müssen dem Vereinsvorsitzenden Daniel Christ spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung schriftlich mitgeteilt werden. (cwi)

 

Mädels-Flohmarkt

Schöneck. Der Mädchenclub der evangelischen Kirchengemeinde Kilianstädten/Oberdorfelden organisiert für Freitag, 3. März, von 18 bis 20 im Gemeindehaus in der Bleichstraße einen Flohmarkt, auf dem Mädchen alles anbieten können, was aus ihrem Kinderzimmer raus soll. Wenn gewünscht, kann auch getauscht werden. Mitmachen können alle Mädchen ab 10 Jahren. Anmeldungen und Tischreservierungen bitte bis zum 27. Februar an das Kinder-und Jugendbüro unter E-Mail elisabeth.stueve@arcor.de. (cwi)

 

„Dance Masters“

Karben. Irische Meistertänzer und Musiker, die „Dance Masters!““, präsentieren beim „Best of Irish Dance“ am Mittwoch, 25. Januar, im Karbener Bürgerzentrum, Am Rathausplatz 1, die Geschichte des faszinierenden Stepptanzes Irlands vom 18. Jahrhundert bis heute. Eine Auswahl der besten irischen Stepptänzer und Stepptänzerinnen zeigen in authentischen und farbenfrohen Kostümen die zahlreichen Facetten des irischen Stepptanzes. Die Vorstellung mit irischer Musik, live gesungen und gespielt, beginnt um 19.30 Uhr. Dazu werden stimmungsvolle Bilder der grünen Insel zu sehen sein. Tickets ab 37,90 Euro sind ab sofort in allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie versandkostenfrei auf www.bestofirishdance.de, der Tickethotline (0365)5481830 und in der Reiseagentur Angelika Fleck, Wasserweg 19, Telefon (06039) 5533 oder 934180, erhältlich. (cwi)

 

Wassergymnastik

Karben. Die SG Rodheim, Abt. Reha-Sport, bietet ab 6. Februar, jeden Montag von 14 bis 14.45 Uhr unter Anleitung von Übungsleiterin Sabine Nagel eine Reha-Sport Wassergymnastik mit und ohne Geräten im Hallenbad Karben, Am Breul 1, an. Die für Männer und Frauen gleichermaßen geeignete Wassergymnastik nutzt den natürlichen Wasserwiderstand, der bei jeder Aktion überwunden werden muss und den Auftrieb des Wassers. Sie ist besonders geeignet für Personen mit Beschwerden im Wirbelsäulenbereich, Verspannungen der Muskulatur, Verschleißerscheinungen der Gelenke und bei Übergewicht. Sie trainiert Kraft und Ausdauer, stärkt das Herz-Kreislaufsystem, hilft bei der Gewichtsreduzierung, fördert durch Bauchmuskeltraining die Verdauungstätigkeit, verbessert Kondition und Koordination und strafft das Gewebe durch eine verstärkte Durchblutung. Bei einer Wassertiefe von 1,20 Meter ist Wassergymnastik auch für Nichtschwimmer geeignet. Voraussetzung für eine Teilnahme ist eine vom Arzt ausgestellte und von der Krankenkasse genehmigte Rehasportverordnung. Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer (06007) 366 erhältlich. (cwi)