Bad Vilbel. Zu ihrem Neujahrsempfang laden die Bad Vilbeler Grünen für Samstag, 14. Januar, 15 Uhr Bürgerinnen und Bürger ins Haus der Begegnung, Marktplatz 2, ein. Die Bundestagsabgeordnete Nicole Maisch aus Kassel wird über aktuelle politische Entwicklungen referieren.
Der Ortsverband will zudem seine politischen Schwerpunkte im neuen Jahr für Bad Vilbel vorstellen. Darüber hinaus wollen die Grünen auf die im Herbst anstehende Bundestagswahl einstimmen und die Person vorstellen, die ihrer Meinung nach vom Kreisverband als Bundestagsdirektkandidatin bzw. –kandidat für den Wahlkreis 177 nominiert werden sollte.
Hauptreferentin Nicole Maisch gehört seit 2007 dem Bundestag an. Sie engagiert sich für die Themen Verbraucherschutz, Ernährung, nachhaltiger Konsum und auch Tierschutz. Somit ist sie eine kompetente Gesprächspartnerin für viele alltägliche Themen, die unser Leben unmittelbar betreffen, heißt es in der Ankündigung.
Die Nachfrage nach ökologischen und fairen Produkten nehme zu. Weiter wird erläutert: Verbraucherinnen und Verbraucher möchten wissen, was in ihrem Essen drin ist und wie ihre Kleidung produziert wurde. Es gibt ein wachsendes Interesse dafür, welche Geschichten hinter den Produkten in unseren Läden sich verbergen. Wieviel Chemie tragen wir mit unserer Kleidung am Körper? Welches Tierleid steckt in unserer Wurst? Diese Fragen finden bei der gegenwärtigen Politik, die vor allem auf Absatz zu Dumpingpreise setzt, kein Gehör. Nach wie vor gibt es große Barrieren für einen nachhaltigen Konsum im Alltag. Dabei gibt es eine Vielfalt an Maßnahmen und Instrumenten zur Förderung nachhaltigen Konsums. (zlp)