Karben. Das Johanniter-Stift in Karben besteht seit fünf Jahren. Schon von Beginn an hat sich eine kleine Gruppe ehrenamtlicher Helfer eingefunden, um den Bewohnern eine angenehme Perspektive in ihrem neuen Zuhause zu ermöglichen.
Die Hilfe besteht hauptsächlich in kleinen Dingen, wie Zeit haben, eine Unterhaltung führen, spazieren gehen, etwas für den Bewohner besorgen, mit dem Rollstuhl eine kleine Spazierfahrt machen oder bei kleinen Handreichungen helfen. Wer basteln oder vorlesen kann oder sonstige besondere Fähigkeiten besitzt, hat viele Möglichkeiten, sie einzubringen. Johanniterschwester Uta von Harnier betreut diese Ehrenamtlichen, die sich einmal im Monat – am ersten Donnerstag um 14Uhr – zu einer Fortbildung oder einem guten Gespräch treffen. Bei den Zusammenkünften sind auch die Hospizhelfer dabei.
Dieser kleine Trupp, der bemüht ist, den Bewohnern das Leben zu verschönern, sucht dringend nach weiteren Helfern. Wer Interesse hat, kann an einem Donnerstag zum Tee zu den Treffen vorbeikommen oder sich an die Leiterin des Stifts, Elisabeth Amon, unter der Telefonnummer (06039) 92631-0, wenden. (cwi)