Unterbringung
Schöneck. Über das Konzept zur Unterbringung von Asylbewerbern und den Forstwirtschaftsplan berät der Ausschuss für Bauen, Umwelt, Verkehr, Energie und Klimaschutz am Donnerstag, 15. Dezember. Die Sitzung beginnt um 20 Uhr im Rathaus Kilianstädten, Herrnhofstraße 8. (cwi)
Etatberatung
Niederdorfelden. Die Gemeindevertretung Niederdorfelden kommt zur „Haushaltsberatung am heutigen Donnerstag, 15. Dezember, zusammen. Getagt wird ab 20 Uhr im Mehrgenerationenraum im Haus am Lindenplatz. Außerdem wird der Wahltermin 2017 für das Bürgermeisteramt festgelegt. Es geht auch um die Kalkulation einer einkommensabhängigen Kita-Gebühr und das Neubaugebiet „Im Bachgange“. (cwi)
Kirchenkonzerte
Niederdorfelden. Zum Ausklang des Adventes veranstaltet die Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden am Samstag, 17. Dezember, um 17 Uhr ein Benefiz-Konzert in der evangelischen St. Andreaskirche in Büdesheim, Kirchgasse 1. Auf der Bühne stehen „La Sinfonietta“, das Mittelstufenorchester der Musikschule und „Greensleeves“, das Ensemble für Folk und Alte Musik. Der Eintritt ist frei, Spenden fließen der Orgelrenovierung zu. Am Sonntag, 18. Dezember, um 17 Uhr wird „La Sinfonietta“ zusammen mit dem Blechbläserensemble „Mixary“ und Gästen in der evangelischen Kirche in Niederdorfelden im Konzert zu erleben sein. Bei freiem Eintritt erklingt nicht nur weihnachtliche Musik. (cwi)
Weihnachtsmarkt
Schöneck. Der Sport- und Kulturverein (SKV) Büdesheim veranstaltet am Samstag und Sonntag, 17. und 18. Dezember, seinen Weihnachtsmarkt. Beginn ist ab Samstag um 14.30 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr in der und rund um die SKV-Turnhalle, Vilbeler Straße 46. Eine Vielzahl von Ständen warten auf die Besucher mit Geschenkideen und kreativen Leckereien zu familienfreundlichen Preisen. Zudem gibt es ein buntes Programm für Groß und Klein. Die Weihnachtsrevue der Abteilung Dance&More beginnt ab 16 Uhr und im Anschluss sorgen die HAP-KI-DO Gruppe sowie die rhythmische Sportgymnastik für Bewegung. Das Blasorchester Büdesheim rundet den Weihnachtsmarkt am Abend musikalisch ab. Der Sonntag beginnt mit dem evangelischen Gottesdienst beim SKV, zu dem Pfarrer Friedrich um 10 Uhr einlädt. Für Programm sorgen ab 13 Uhr die Rhythmische Sportgymnastik und die Weihnachtsrevue. Um 15 Uhr schaut zur Überraschung der Kleinen dann der Nikolaus vorbei. (cwi)
Spielenachmittag
Niederdorfelden. Die Nachbarschaftshilfe Niederdorfelden bietet wieder Spielenachmittage mit verschiedenen Gesellschaftsspielen an. Der erste Spielenachmittag findet am Mittwoch, 21. Dezember, von 15 bis 17 Uhr in der Bücherei im Bürgerhaus statt. Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch wird um Anmeldung unter Telefon (06101) 9852015 gebeten. cwi
Bücherei
Niederdorfelden. Noch können sich Literaturfans einen „Vorrat“ in Form von Hörbüchern oder Kinder- und Jugendbüchern für die Weihnachtsfeiertage sichern. Wie Büchereileiterin Sabine Seeger mitteilt, schließt die Bibliothek in der Zeit vom Freitag, 23. Dezember, bis Dienstag, 10. Januar 2017. Letzter Ausleihtag in diesem Jahr ist Donnerstag, 22. Dezember. Öffnen wird die Bücherei im neuen Jahr am Mittwoch, 11. Januar. (cwi)
Vorverkauf
Schöneck. Ab sofort beginnt der Kartenvorverkauf für die Veranstaltungen der Reihe „Kultur in Schöneck 2017“. Hochkarätige Künstler und Ensembles wie das „Kikeriki-Theater“ aus Darmstadt, der Autor Tim Boltz, Comedystar John Doyle, das 1. Allgemeine Babenhäuser Pfarrer(!)Kabarett sowie Kabarettist „Django Asül“ und einige mehr geben ihre Visitenkarten in Schöneck ab. Ergänzt wird dies alles durch kabarettistische Lesungen, Kunstausstellungen und Kindertheateraufführungen. Vorverkaufsstellen sind im Rathaus Kilianstädten, Herrnhofstraße 8, Telefon (06187) 9562-0, in der Rathausdrogerie Büdesheim, Südl. Hauptstraße 4, Telefon (06187) 6989, in der Bücherstube Schöneck, Frankfurter Str. 67, Telefon (06187) 910007, in der Stadtverwaltung Nidderau, Bürgerbüro, Am Steinweg 1, Telefon (06187) 299-140 und in der Gemeindeverwaltung Altenstadt, Bürgerbüro, Frankfurter Str. 11, Telefon (06047) 8000-22. Weitere Informationen und Kartenbestellung unter www.schoeneck.de. (cwi)
Sachspenden
Schöneck. Die Sachspendenhalle in der Uferstraße in Kilianstädten, die durch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Arbeitskreises Asyl betrieben wird, ändert ihre Öffnungszeiten. Ab Dezember 2016 können Asylbewerber und andere hilfsbedürftige Menschen die Sachspendenhalle an jedem ersten Samstag im Monat von 10 bis 13 Uhr besuchen. Anfrage zu einer Möbel- oder Sachspende können Bürger weiterhin per E-Mail an sachspenden@akasyl– schoeneck.de übersenden. Die verantwortlichen Personen werden sich daraufhin schnellstmöglich mit den Betroffenen in Verbindung setzen. (cwi)