Veröffentlicht am

24 Erstsemester

Herzlich willkommen! Bad Vilbels neue Studenten mit Campus-Chef Prof. Jens Minnert (3. von rechts), Arno Roth und Bürgermeister Thomas Stöhr (4. von links). Foto: Privat
Herzlich willkommen! Bad Vilbels neue Studenten mit Campus-Chef Prof. Jens Minnert (3. von rechts), Arno Roth und Bürgermeister Thomas Stöhr (4. von links). Foto: Privat

Bad Vilbel. Die Zahl der Studenten in Bad Vilbel wächst! 24 Erstsemester starteten in diesem Semester beim StudiumPlus an der Außenstelle der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM). Damit gibt es dort im zweiten Jahr des Bestehens insgesamt 39 Studierende in den Studiengängen Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen, freuten sich Campusleiter Prof. Jens Minnert, Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) und Arno Roth vom Vorstand des Vereins CompetenceCenter Duale Hochschulstudien.

Auf den Uni-Nachwuchs kommt eine Ausbildung in kleinen Gruppen zu, die von Praxisphasen in einem der über 740 Partnerunternehmen von StudiumPlus ergänzt wird. „Im Gegensatz zum herkömmlichen Studium werden Sie hier intensiv betreut und können ihre Dozenten jederzeit ansprechen“, betonte Minnert bei der Begrüßung. Doch auch die Studierenden müssten sich engagieren: „Bleiben Sie neugierig, blicken Sie über den Tellerrand – die Entwicklung ist rasend schnell!“

„Ihre Ausgangsposition ist hervorragend“, betonte auch Arno Roth. „Sie haben bereits ein Unternehmen von sich überzeugt und lernen schon frühzeitig, was es heißt, in einem Betrieb zu arbeiten. Die Wirtschaft benötigt gut ausgebildete Techniker und Kaufleute – das, was Sie studieren, ist gesucht!“

Auch zwei „Pioniere“ aus dem ersten Jahrgang am Campus Bad Vilbel hießen die Studienanfänger willkommen. „Wir haben hier die Chance, einen noch jungen Campus mitzugestalten“, sagte Andreas Kanczyk, der im dritten Semester Wirtschaftsinformatik studiert. Und BWL-Student Nils Irrgang lud die Neuankömmlinge ein, Freundschaften zu schließen und das Studium gemeinsam zu meistern. (zlp)