Karben. Am Sonntag, 15. Juni, um 16 Uhr findet das Hofkonzert der Stadtkapelle Karben im Hof der Kelterei Rapp´s am Selzerbrunnen statt. Unter dem Titel „Konzert der Generationen“ werden das Jugendorchester „Intermezzo“, die Stadtkapelle und die Senioren-Rockband „Die Rollators“ zu hören sein.
Zu Beginn werden die Musiker von „Intermezzo“ ihr Können unter Beweis stellen. Unter der Leitung von Nicola Piesch werden die Titel „I will survive“, „Alley Cat“ und „Final Count Down“ erklingen. Danach ergreift Claus Carsten Behrendt den Taktstock, um mit der Stadtkapelle Karben einen Beweis der Vielseitigkeit der Blasmusik und des Orchesters anzutreten.
Erstmals überhaupt in der Wetterau wird Hessens älteste Rockband, „Die Rollators“ auftreten. Die vom Fernsehen des Hessischen Rundfunks initiierte Band besteht aus 25 Musikerinnen und Musikern mit einem Durchschnittsalter von 72 Jahren und hat im ersten Jahr ihres Bestehens für viel Furore gesorgt. Sie war mehrfach im Fernsehen zu sehen, hatte verschiedene Auftritte und wurde 2007 von Ministerin von der Leyen in Berlin mit dem Musikpreis 50+ des Deutschen Musikrates ausgezeichnet. Dass die Rollators direkt vom Hessentag zum Hofkonzert der Stadtkapelle kommen, ist der Tatsache zu verdanken, dass mit Bernd Weller, Klaus Petri und Sepp Vahlensieck drei Musiker der Band von der Stadtkapelle kommen.
Karten für 8 Euro im Vorverkauf gibt es bei der Stadtverwaltung Karben, den Orchestermitgliedern und beim Fanclub der Stadtkapelle, Telefon (06039) 41146. Der Eintritt an der Tageskasse kostet 9 Euro, für Jugendliche 4 Euro. Da die Parkmöglichkeiten um die Kelterei begrenzt sind, bietet sich die Nutzung des rund 500 m entfernten Parkplatzes am „Selzerbrunnen Einkaufszentrum“ an. (cwi)