Karben. Die Bauarbeiten für die Karbener Nordumgehung sind zwar auf der Zielgeraden. Aber einen exakten Eröffnungstermin gibt es immer noch nicht. Die schon zweifach verlängerte Sperrung der B 3 Richtung Frankfurt wird ein drittes Mal verlängert!
Erst am Samstag, 26. November, wird die B3-Sperrung in Karben aufgehoben. Das kündigt Cornelia Höhl, Sprecherin der Landesstraßenbehörde Hessen Mobil, an. So wächst die Bauzeit von einstmals geplanten zehn Wochen über 14 und 23 jetzt auf 25 Wochen.
„Es tut uns leid, aber es geht nicht anders“, sagt Cornelia Höhl. Bis Ende dieser Woche werde der Straßenbau auf der B 3 fertig. Die Bundesstraße wird erweitert und die Kreuzung am Berufsbildungswerk (BBW) vergrößert. Dort mündet die Nordumgehung auf die B 3. Zwei Wochen lang werden die neue Ampeln an der Riesenkreuzung installiert. Danach könne die Sperrung der B 3 aufgehoben werden: Ab Ende der 47. Kalenderwoche entfalle die Umleitung über Petterweil.
„Insbesondere die aktuelle Vollauslastung der Baubetriebe sorgt für eine Verzögerung“, erklärt die Hessen Mobil-Sprecherin. Verzögert worden waren die Arbeiten anfangs durch archäologische Funde und Probleme beim Umlegen einer Gasleitung.
Die aktuellen Verzögerungen hätten keine Auswirkungen auf den Eröffnungstermin, beteuert Höhl. Der ist für die 48. Kalenderwoche angesetzt. Ein konkreter Termin steht aber nicht fest. (den)