Egerländer-Treffen
Bad Vilbel. Zum nächsten Stammtisch lädt der Egerländer Stammtisch alle Bad Vilbeler für Dienstag, 15. November, 18 Uhr ins im Restaurant Quellenhof in der Quellenstraße 21 ein. Das Gesprächsthema lautet „70 Jahre nach der Vertreibung aus der alten Heimat“. Musikalisch untermalt wird das Treffen von Ernst Mattusch. (hir)
Flohmarkt
Bad Vilbel. Nach Herzenslust an Verkaufstischen stöbern können Besucher und Bewohner des Seniorenheims Heilsberg, Pestalozzistraße 10, am Sonntag, 13. November: Ab 8 Uhr findet im Festsaal wieder ein Flohmarkt statt.
Kneipp-Wanderung
Bad Vilbel. Zu seiner nächsten Wanderung lädt der Kneipp-Verein Bad Vilbel für Sonntag, 13. November, ein. Treffpunkt ist um 13 Uhr am Südbahnhof. Die ausgesuchte Strecke führt durch das Baugebiet Quellenpark nach Dortelweil. Eine Kaffeepause im Bistro des Seniorenzentrums AGO ist vorgesehen. (hir)
Nicht ärgern
Bad Vilbel. Unter dem Motto „Mensch ärgere Dich nicht“ findet am Sonntag, 13. November, von 16 bis 18 Uhr wieder der Spiele-Nachmittag für Jung und Alt im Pfarrsaal der katholischen Gemeinde Verklärung Christi statt. Jung und Alt spielen „Mensch ärgere Dich nicht“ und viele andere Spiele, auf die man sich bei Kaffee und Kuchen spontan einigt. (zlp)
Drachenaugen
Bad Vilbel. Samstags ist der Kunstverein von 11 bis 13 Uhr mit seinem Programm „Buchstabenkunst“ in der Stadtbibliothek zu Gast. Am 12. November werden „Funkelnde Drachenaugen“ aus Wolle gebastelt. Das Angebot richtet sich an Kinder im Grundschulalter. Die Teilnahme kostet 5 Euro; die Anmeldung ist am Samstag ab 10.30 Uhr in der Stadtbibliothek erforderlich.
Marien-Bücherei
Bad Vilbel. Die öffentliche Bücherei der katholischen Pfarrei St. Marien Dortelweil lädt zu einer Buchausstellung für den 12. und 13. November ein: Geöffnet ist die Bücherei im Gemeindesaal am Walter-Ender-Platz am Samstag von 16.30 Uhr bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 12 Uhr sowie nachmittags von 14 bis 18 Uhr. Präsentiert werden Neuerscheinungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis hin zu Büchern mit größerer Schrift für Leser mit Sehproblemen. (hir)
Ich Gutmensch
Bad Vilbel. Die Die Frage „Ich Gutmensch – zu gut für diese Welt?“ steht im Mittelpunkt des nächsten übergemeindlichen Bad Vilbeler Jugendgottesdienstes Crossroad, zu dem für Freitag, 11. November, 19 Uhr nach Dortelweil ins Gemeindehaus Arche, Johann-Strauß-Straße 1, eingeladen wird. Weitere Fragen werden in diesem Gottesdienst für Jugendliche ab 13 Jahren aufgegriffen: Sind Gutmenschen wie St. Martin, der seinen Mantel mit einem Bettler geteilt hat, heute nicht komisch? Sind sie wirklich so selbstlos wie es scheint? Wollen sie vielleicht einfach besser dastehen als andere? Und lohnt sich Gutes-Tun überhaupt angesichts des riesigen Elends in der Welt? Der Gottesdienst wird von den Jugendmitarbeitern Andreas Cleve und Nina Zorbach und einer Jugendband gestaltet. Zum Thema gibt es auch Theaterszenen. (hir)
Karneval beginnt
Bad Vilbel. Der traditionelle Empfang zur Eröffnung der Fastnachtskampagne am Freitag, 11. November, um 11.11 Uhr findet im historischen Rathaus, Marktplatz 5, statt. Dort wird Bürgermeister Thomas Stöhr die Abordnungen der Quellenstädter Karnevalvereine begrüßen und deren Kampfansage für den angekündigten Rathaussturm in 2017 entgegennehmen. (hir)
Schlachtessen
Bad Vilbel. Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Massenheim lädt alle Senioreninnen und Senioren des Stadtteils (unabhängig von einer Mitgliedschaft in der AWO) zum alljährlichen Schlachtessen ins Vereinsheim der Fußballer, An der Au, für Samstag, 12. November, 12 Uhr ein. Für mobilitätseingeschränkte Menschen steht ein Fahrdienst zur Verfügung, hierzu wird um Anmeldung gebeten bei Hajo Braden, Telefon (06101) 44766. (hir)
St. Nikolaus-Markt
Bad Vilbel. Zu einen Herbstflohmarkt mit Schwerpunkt Advents- und Weihnachtsartikel wird für Donnerstag, 10. November, und Sonntag, 13. November, in die Räume des Pfarrzentrums der katholischen St. Nikolaus-Gemeinde, Quellenstraße 20, eingeladen. Gestöbert werden kann jeweils von 14 bis 18 Uhr. (hir)
In der Käserei
Bad Vilbel. Zu einer Führung durch die Käserei des Dottenfelderhofs wird für Samstag, 26. November, eingeladen. Von 11 bis 12.30 Uhr können die Produktionsräume besichtigt werden. Von der Milchannahme über die Käsekessel und -pressen führt der Weg vorbei an den Salzwannen, in denen der Käse gebadet wird, bis in die uralten Gewölbekeller des Hofes hinunter. Treffpunkt zu dem Rundgang ist an der Treppe zur Käserei. Die Teilnahme kostet 18 Euro. Die notwendige Anmeldung kann online erfolgen über www.dottenfelderhof.de und die Rubrik Veranstaltungen. (hir)
Pflege-Verein
Bad Vilbel. Der evangelische Förderverein für Kranken- und Gemeindepflege lädt für Donnerstag, 1. Dezember, 20 Uhr zur Mitgliederversammlung ein. Sie findet im Zentrum der Christuskirchengemeinde, Grüner Weg 4, statt.