Bad Vilbel. Freunde, Förderer und das Kollegium der John-F.-Kennedy-Schule (JFK) gaben sich die Klinke der Schülerbücherei in die Hand. Alle waren gekommen, um mit Bibliotheksleiterin Sylvia Jaksch und ihrem Team auf die Eröffnung der neuen Schulbibliothek anzustoßen.
Die neuen, lichtdurchfluteten Räume der Bücherei im Mensagebäude stehen den Schülern seit den Herbstferien offen. Auf 120 Quadratmetern finden die Schüler der Klassen fünf bis zehn spannende Lektüre, Lexika, Fachbücher und Nachschlagwerke aus allen Wissensbereichen. „Die attraktive Lage und das freundliche Ambiente unserer neuen Räume haben sich positiv auf die Nutzung und Ausleihe ausgewirkt. Von Herbst bis jetzt ist die Ausleihe um 200 Prozent gestiegen“, freut sich Bibliotheksleiterin Sylvia Jaksch. „Bis Ende November haben unsere Schüler 150 Bücher ausgeliehen, wobei die Renner aus dem Fantasy-Bereich kommen. Die Hitliste führen Harry Potter, Herr der Ringe und Tintenherz an.“
Wichtig für die Recherche der Abschlussklassen der Haupt- und Realschüler sind von den 3500 Büchern vor allem die Lexika, Fachbücher und Nachschlagewerke. „Die Neuntklässler aus den Hauptschulklassen benötigen sie für ihre Projektprüfungen, die Realschüler für Hausarbeiten und Präsentationen.“ Zum ehrenamtlichen Bücherei-Team gehören Petra Axtmann, Mutter einer Fünftklässlerin und Elternbeirätin, und die „Drei Engel für Frau Jaksch“ aus der Klasse 10 c R, Linda Schmid (17), Jessica Leczynski (15) und Esmeralda Hausotter (16). Sie alle hatten tatkräftig bei der Vorbereitung der Einweihungsfeier geholfen, Kuchen gebacken, Häppchen mit unterschiedlichen Belägen geschmiert und Käsespieße verziert. Wie gut sie das gemacht hatten, zeigte das einhellige Lob der Gäste. Bei Orangensaft, Sekt und Kaffee ließen es sich alle gut gehen und freuten sich über die positive Resonanz der Schüler auf die Bücherei. Rektor Wolfgang Geier und Konrektor Peter Mayböhm konnten unter den Gästen auch den ehemaligen, langjährigen Schulleiter Ernst Guggenberger begrüßen.
Auf der Wunschliste des engagierten Büchereiteams stehen gut erhaltene Spiele und Puzzle und Bücherspenden aus dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur. „Wir wollen unseren Nutzern eine möglichst breite und interessante Auswahl an guter Literatur für die Freizeit bieten“, erklärt Jaksch.
Geöffnet hat die Bücherei montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9.30 bis 12, mittwochs von 11 bis 14 Uhr.