Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in den vergangenen Wochen wurden einige unserer Mitbürger für herausragendes ehrenamtliches Engagement sowohl von der Stadt, als auch vom Land Hessen ausgezeichnet. Viele der ausgezeichneten Personen waren und sind länger als 20 Jahre in ihren Vereinen tätig. Ohne diese Personen und deren Engagement gäbe es so manche Veranstaltung in unserer schönen Quellen- und Festspielstadt nicht mehr.
Ob es die Stadtteilkerben sind, die Jahr für Jahr viele Menschen zusammenbringen oder Weihnachtsmärkte, Grill- und Sommerfeste sowie Konzerte unserer Musikvereine, die viele Besucher anlocken: All diese Veranstaltungen wären ohne ehrenamtliches Engagement und den großen persönlichen Einsatz der Vereinsmitglieder nicht möglich.
Ehrenamtlich werden in vielen Stadtteilen auch Putz- und Säuberungsaktionen durchgeführt, mancherorts werden auch Bäume und Blumen gepflanzt, um die eigene Umgebung noch attraktiver zu machen. All dies wird von der Stadt stets unterstützt: Ob es die Bereitstellung von Gerätschaften ist, um Plätze zu säubern oder Bäume zu pflanzen, ob es finanzielle Förderungen sind, um notwendige Materialien zu besorgen oder ob es die Bereitstellung von Räumlichkeiten ist, um Trainings- und Übungsflächen zu haben. All das macht die Stadt Bad Vilbel möglich. Es ist diese Basis, die ehrenamtliches Engagement benötigt und es ist eine gute Zusammenarbeit von Stadtverwaltung und Vereinen, die das rege ehrenamtliche Engagement in Bad Vilbel trägt.
Zu den vielen Ehrenamtlichen in unserer Quellen- und Festspielstadt zählen auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, die ihren Dienst zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger leisten und dabei keine festen Zeiten haben, denn Einsätze lassen sich nicht terminieren. Auch ihnen gilt der Dank der Stadt Bad Vilbel für den großen Einsatz.
Auch die Burgfestspiele genießen stets ehrenamtliche Unterstützung. Die ehrenamtlichen Helfer haben daher einen großen Anteil am Erfolg der Burgfestspiele.
Natürlich dürfen auch die vielen ehrenamtlich tätigen Helfer in der Flüchtlingsbetreuung nicht unerwähnt bleiben. Die Damen und Herren, die sich unter anderem im Flüchtlingshilfeverein engagieren, tun dies neben ihrer regulären Arbeit und leisten hier unabhängig der Tageszeit einen großen Aufwand.
Allen ehrenamtlich tätigen Bürgern in unserer Quellen- und Festspielstadt sei an dieser Stelle ein herzlicher Dank ausgesprochen. Unsere Gesellschaft kann nur funktionieren, wenn sich so viele Menschen einbringen und eine solch hervorragende Arbeit leisten.
Es grüßt Sie herzlich
Der Magistrat der Stadt Bad Vilbel