Bad Vilbel. Ein internationales Familienfest feiern Vilbels Sozialdemokraten kommenden Samstag, 31. Mai, von 13 bis 18 Uhr vor dem Kurhaus. Gegenüber dem Vorjahr habe sich die Zahl der beteiligten Vereine, Organisationen und Künstler von 13 auf 23 erhöht, berichtet SPD-Chef Udo Landgrebe.
Es wird auch eine größere Bühne geben, welche die Christuskirche am Tag danach für ihr Gemeindefest mit nutzt. Zuvor gibt es am Zentralparkplatz Informationen und Aktionen zum Tag der Barrierefreiheit (wir berichteten). Danach können die Besucher direkt „über den Steg rüberkommen und weiterfeiern“, so Landgrebe.
Start ist um 13 Uhr mit der Band „Nungo“ aus Bad Vilbel und Frankfurt, die Rock, Funk und Blues spielt – „von Eric Clapton bis Johnny Cash“, so Christian Vesper. Von 13.30 Uhr an steht der Kinderzirkus des Kneipp-Vereins mit Helga Wegner als Clown August auf der Bühne. Der Nachwuchs des Akkordeonorchesters musiziert um 13.45 Uhr. Die Kindergruppe des Vereins für Chi-Kung und fernöstliche Kampfkunst zeigt um 14.15 Uhr Karate. Von 14.30 Uhr an spielt das Schülerorchester der Stadtkapelle und von 15 Uhr an steht der Tanz- und Gymnastikclub auf der Bühne.
Um 15.30 Uhr begrüßt Jürgen Walter, Schirmherr und SPD-Landtagsabgeordneter, das Publikum.
Um 15.40 Uhr singt der Frauenchor „Delicappela“ a-cappela. Die Zauberer Manuel und Lukas kommen um 16.15 Uhr. Die Bad Vilbeler Musikpädagogin Tanja Tahmassebi-Hack holt die Kinder um 16.35 auf die Bühne, bevor „Nungo“ um 17.20 Uhr erneut auftritt.
Der Kneipp-Verein, die AWO, die Fidelen Sandhasen, der spanische Elternverein, der internationale Bund und das internationale Frauencafé sorgen für Essen und Trinken. Frauencafé-Leiterin Sati Özdemir, die Alphabetisierungskurse für Frauen gibt, wird gefüllte Tortillas verkaufen.
Nachwuchs-Kicker können ihr Talent beim Stand des FV Bad Vilbel beweisen. Im vergangenen Jahr war der FC Massenheim mit von der Partie, doch er veranstaltet an diesem Wochenende ein Fußballturnier. Die Naturfreunde bieten Klettermöglichkeiten, es gibt ein Schau-Keltern und das Spielmobil Riederwald steht bereit. Wer mag, kann mit Wolfgang Ament ein Didgeridoo basteln und darauf musizieren. Auch die ADFC-Radler-Lobby ist mit dabei, hat sich vom Verkehrsübungsplatz die Utensilien für einen Parcours ausgeliehen.