Hochtaunus. Das Römerkastell Saalburg lädt Familien zu einem Ferienausflug für Mittwoch, 19. Oktober, von 10 bis 17 Uhr ein. Spannende und abwechslungsreiche Aktionen zum Staunen und Mitmachen erwarten die Besucher, die bei spannenden Führungen die Saalburg kennenlernen und erleben, wie man sich in römischer Kleidung fühlt oder welche Götter es bei den Römern gab.
n römischen Soldaten.
Soldaten der 4.Vindeliker-Kohorte präsentieren vor ihrem Zelt ihre Rüstung und lassen Kinder auch mal einen Helm oder ein Kettenhemd anprobieren. Wie die Soldaten das Mehl für ihr tägliches Brot mit einer Drehmühle gemahlen haben, kann man selbst erproben, oder kann sich am Bastelstand vergnügen
Wieder dabei ist der Cornicen: ein römischer Soldat, der bereits im frühzeitlichen Rom als Hornbläser im Milizheer eingesetzt wurde. Kinder können im neuen Cornu-Workshop unter fachkundiger Anleitung selbst ausprobieren, ob sie dem Cornu einen Ton entlocken können. Anschließend findet mit den Kindern eine kleine „Pompa“ durch das Kastell statt.
Stündlich von 10.30 bis 16.30 Uhr werden Erwachsene und Kinder (ab Schulalter) von den Saalburg-Führern auf eine Erkundungsreise durch das Kastell mitgenommen.