„Trenkwalder“
Schöneck. Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 75. Geburtstag des SV Kilianstädten (SVK) gastieren am Samstag, 24. Mai, ab 20 Uhr die aus Funk und Fernsehen bekannten „Trenkwalder“ vom Mieminger Plateau/Tirol im Festzelt am Waldsportplatz in Schöneck. Der Vorverkauf hat inzwischen begonnen. Eintrittskarten sind erhältlich in Kilianstädten bei der Sparkasse Hanau, Autohaus Heim, Frankfurter Volksbank, im Clubhaus des SVK und im Blätterwald. In Büdesheim sind die Karten bei der Sparkasse Hanau zu erwerben. Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 10 Euro und an der Abendkasse 12 Euro. Weitere Infos unter www.sv-kilianstaedten.de. (cwi)
Detektivnacht
Nidderau. Eine Detektivnacht findet am Freitag, 16. Mai, ab 19 Uhr in der Stadtbücherei Nidderau statt. Diese etwa dreistündige Veranstaltung ist gedacht für 8- bis 12-jährige Kinder und wird von einer echten Detektei durchgeführt. Zum Schluss der Veranstaltung bekommt jedes Kind einen Detektivausweis. Deshalb sollte bei der Anmeldung ein Passfoto oder ähnliches mitgebracht werden. Eintrittskarten zu je 5 Euro sind in der Stadtbücherei erhältlich. (cwi)
Skulpturen
Schöneck. Die Ausstellung „Innen und Außen“ zeigt Holzskulpturen von Ortrud Sturm und wird am Freitag, 16. Mai, in der Kulturscheune am Technischen Rathaus, Herrnhofstraße 7 in Kilianstädten eröffnet. Ortrud Sturm ist 1959 in Altheim/Hess.geboren, lebt und arbeitet als Bildhauerin in Rödermark. Beginn ist um 19 Uhr. Die Ausstellung ist am 17., 18., 23., 24. und 25. Mai von 17 bis 20 Uhr zu sehen. (cwi)
Kirchenkonzert
Niederdorfelden. „Von Liebe, Leid und Sehnsucht“ singen Schüler der Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden am Samstag, 17. Mai, in der evangelischen Kirche Niederdorfelden. Auf dem aktuellen Programm stehen Solisten mit klassischen und populären Werken. Darüber hinaus werden fortgeschrittene Schüler des Flötenensembles zu hören sein. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr, der Eintritt ist frei. (cwi)
Bertha-Rundfahrt
Nidderau. Die 16. Auflage der traditionellen Radrundfahrt der Bertha-von-Suttner-Schule am Samstag, 17. Mai, wartet mit einigen Neuerungen auf. Außer den drei Streckenvarianten zwischen 13 und 30 Kilometer für Radler werden auch Routen für Inliner und Jogger angeboten. Außerdem gibt es ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit Fun-Park, Streetball und Torwandschießen. Treffpunkt ist die Bertha-von-Suttner-Schule. Der Start für Radler erfolgt ab 9 Uhr, Inliner und Jogger gehen ab 10 Uhr auf die Strecke. Das Startgeld beträgt für Erwachsene 3 Euro, für Schüler 1,50 Euro. Weitere Informationen bei Werner Fröhlich, Telefon (06047) 4962. (cwi)
Bücherflohmarkt
Nidderau. Zum Flohmarkt der katholischen Kindertagesstätte Heldenbergen lädt der Elternbeirat für Samstag, 17. Mai, von 14 bis 17 Uhr in das katholische Gemeindehaus Heldenbergen (neben der Kirche) ein. Angeboten werden alle Arten Spielzeug (außer Kriegsspielsachen) und Bücher. Für das leibliche Wohl werden Kaffee und Kuchen zu günstigen Preisen angeboten, natürlich auch zum Mitnehmen. Tischreservierungen werden ab sofort unter Telefon (06187) 26481 entgegengenommen. Die Tischgebühr beträgt 5 Euro und einen selbst gebackenen Kuchen. Der Erlös kommt den Kindern der Kita zugute. (cwi)
Gemeindefest
Niederdorfelden. Die katholische Kirchengemeinde St. Maria, Gronauer Straße 5, lässt für Sonntag, 18. Mai, zum Pfarrfest ein. Nach dem Gottesdienst geht es gegen 11 Uhr mit einem Frühschoppen los. Für die musikalische Begleitung sorgt der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Niederdorfelden. Für das leibliche Wohl ist bestens mit Grill- und Weinstand sowie Kuchenbuffet gesorgt. Für die Kinder werden Attraktionen wie Hüpfburg, Kasperle-Theater, Rollenrutsche und Schminken angeboten. Nachmittags spielt auch ein Akkordeon-Orchester auf. (cwi)
Kräuterwanderung
Nidderau. Zu einer kostenlosen Kräuterwanderung lädt die BUND-Ortsgruppe für Sonntag, 18. Mai, ein. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Aldi-Parkplatz in Heldenbergen. Wetterfeste Schuhe und Kleidung sind erforderlich. (cwi)
Geburtstage
Nidderau. „40+10=50“ unter diesem Motto feiert die evangelische Kirchengemeinde Heldenbergen am Sonntag, 18. Mai, ihr Gemeindefest rund um die Kirche und das Gemeindehaus (Bahnhofstr. 42). Vor 40 Jahren wurde die evangelische Kirche Heldenbergen eingeweiht, vor 10 Jahren der evangelische Kindergarten in Betrieb genommen. Um 10.30 beginnt das Fest mit einem Gottesdienst aus der Reihe Begegnungen. Im Anschluss gibt es viele Aktionen für Kinder und Erwachsene. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Erlös des Gemeindefestes ist für die anstehende Renovierung der evangelischen Kirche in Heldenbergen bestimmt. (cwi)
Betriebsausflug
Niederdorfelden. Am Mittwoch, 21. Mai, findet der Betriebsausflug der Gemeindeverwaltung statt. Aus diesem Grunde bleiben die beiden Kindergärten, der Bauhof und Teile der Verwaltung geschlossen. Einwohnermeldeamt, Steueramt und Standesamt stehen während der Öffnungszeiten von 16 bis 18 Uhr personell eingeschränkt mit ihrem Service zur Verfügung. (cwi)
Spielmobilfeste
Nidderau. Das Spielmobil rollt wieder durch die Stadt. Dieses Jahr wird wieder in jedem Stadtteil immer mittwochs von 15 bis 18 Uhr ein großes Spielmobil-Fest stattfinden. Angeboten werden neben dem umfangreichen Inventar des Spielmobiles auch ein Hüpfkissen und ein Schminkstand für Kinder. Für Essen und Trinken zum Selbstkostenpreis ist gesorgt. Das Angebot ist kostenlos und für Kids von 3 bis 12 Jahren. Das Spielmobil wird am Mittwoch, 21. Mai, den Spielplatz Höhenstraße in Windecken anfahren, und am 28. Mai den Spielplatz Mozartstraße in Heldenbergen. (cwi)