Veröffentlicht am

ESRM-Schulauftakt für 108 ABC-Schützen

Direktor Zijlstra begrüßte die Neulinge

„Sehr stolz“ begrüßt Direktor Tom Zijlstra die 108 ABC-Schützen am Montag zum Schulanfang.
„Sehr stolz“ begrüßt Direktor Tom Zijlstra die 108 ABC-Schützen am Montag zum Schulanfang.

108 Schülerinnen und Schüler wurden am Montag, den 5. September, in der Europäischen Schule RheinMain (ESRM) eingeschult. Insgesamt wird es vier Klassen der Deutschen und zwei Klassen in der Englischen Sektion geben.

Bad Vilbel. Mit Schultüten ausgerüstet, die Eltern und Verwandten an ihrer Seite, betraten aufgeregte Schüler der zukünftigen Primarschule (P1) die Sporthalle der ESRM, in der die feierliche Einschulungs-Zeremonie stattfand.

Begrüßt wurden die neuen Zöglinge von Direktor Tom Zijlstra, der die Werte und Traditionen, die an der Schule gelebt werden, hervorhob. Neben einem Lob an die Lehrer, ließ er es sich auch nicht nehmen zu erwähnen, dass die Schule nicht nur die besten, sondern auch die schönsten Lehrer vorweisen kann, was das Auditorium sichtlich zum Schmunzeln brachte. Nicht zuletzt erwähnte Tom Zijlstra, dass die Schule nun schon nach vier Jahren die Kapazitätsgrenze von über 1400 Schüler und Schülerinnen erreicht hat, worauf er „sehr stolz“ sei.

Auch musikalisch wurde die Zeremonie durch Schüler der ESRM begleitet: Alexander Tönnes am Klavier, Linea Weiß mit Gesang und einem Chor der 3. Klasse mit dem Lied „Alle Kinder wollen lernen“. Besonders emotional wurde es, als Schüler der ESRM die Neulinge in verschiedenen Landessprachen begrüßten – eine passende Einstimmung auf die Internationalität der Schule.

Dr. Kelly Benning, Head of Pre- and Primary, begrüßte die Schüler und Schülerinnen ebenfalls und stellte die zukünftigen Klassenlehrer vor.

Mit ihren neuen Schulkameraden gemeinsam, begaben sich dann die Schüler sodann in die Klassenräume. Währenddessen konnten sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen zu einem gemütlichen Austausch in der Mensa einfinden.

Gegen 15 Uhr hatte der aufregende erste Schultag ein Ende und die Kinder gesellten sich wieder zu ihren Eltern.