Veröffentlicht am

Die Schätze der Natur

Bürgerstiftung lädt zu spannenden Exkursionen für Familien ein

Die Bürgerstiftung Bad Vilbel bietet im September und Oktober an drei Sonntagen Exkursionen zu den Naturschätzen an und lädt hierzu Famillien mit Kindern sowie Jugendliche ein.

Bad Vilbel. Umweltpädagogin Kirsten Allendorf wird bei den Ausflügen zu wichtigen Naturlebensräumen führen. Die Expeditionen gehen zum Erlenbach nach Massenheim, zu den Streuobstwiesen im Wingert und in den Stadtwald.

„Schon mal was von ,Tümpeln gehen’ gehört?“, heißt es am Sonntag, 18. September, von 15 bis 17 Uhr. Treffpunkt ist an der Brücke über den Erlenbach im Stadtteil Massenheim. Ausgerüstet mit Keschern gehen die Teilnehmer dem Leben im Bach auf die Spur. Kreative können sich mit „LandArt“ austoben, bei der vor Ort mit Naturmaterialien eindrucksvolle Bilder entstehen werden.

„Apfelsaft marsch! Keltern für Anfänger“ ist am Sonntag, 2. Oktober , von 15 bis 17 Uhr. das Thema einer Exkursion in die Streuobstwiesen mit Apfelernte. Treffpunkt ist im „Haus der Begegnung“, Am Marktplatz 2.

Um „Wildes Wald-Wandern!“ im Stadtwald geht es am Sonntag, 16. Oktober, von 15 bis 17 Uhr. Treffpunkt ist am Ritterweiher..

Im Anschluss an jede Veranstaltung besteht die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Picknick vor Ort. Alle, die daran teilnehmen wollen, werden gebeten, eine Kleinigkeit dafür mitzubringen.

„Das Konzept unserer Herbstexkursionen ist einfach, aber wirksam: Über das gemeinsame Beobachten und Erleben von Natur können Menschen über Altersunterschiede, Sprachbarrieren und Herkunft hinweg in den Austausch kommen – wenn nötig, auch mit Händen und Füßen. Die Natur, die uns im Alltag umgibt, ist der perfekte Ort, um zusammen positive Erlebnisse zu teilen“, so Jennifer Gatzke und Iris Stockbauer, die gemeinsam für die Bürgerstiftung die Exkursionen angestoßen haben. .

Die Anmeldung steht allen Vilbeler Familien offen, die mit ihren Kindern zwischen vier und vierzehn Jahren an einer oder mehreren Exkursionen teilnehmen möchten. Das Programm sei außerdem bewusst so gestaltet worden, dass es auch von Flüchtlingsfamilien wahrgenommen werden kann, erläutert Jennifer Gatzke.

„Ziel der Exkursionen ist es, dass die Teilnehmenden typische Naturräume Bad Vilbels kennen lernen und sich über die Schutzwürdigkeit und wichtige Regeln für den Aufenthalt in der Natur informieren, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, Karl Peter Schäfer. (sam)


Anmeldungen bis Sonntag, 11. September, E-Mail info@buergerstiftung-bad-vilbel.de. Ausführliche Infos zu den Exkursionen: unter www.buergerstiftung-bad-vilbel.de, in der Rubrik Veranstaltungen.