Veröffentlicht am

Kunstverein feiert Jubiläum

Tag der offenen Tür am 10. September und im November Ausstellung und Festakt zum 20-Jährigen

Künstlerisches Domizil: Cornelia Weinheimer (li.) und Gitta Junge stellen vor dem Vereinsheim das Programm vor. Fotos: Kopp
Künstlerisches Domizil: Cornelia Weinheimer (li.) und Gitta Junge stellen vor dem Vereinsheim das Programm vor. Fotos: Kopp

Seit 20 Jahren besteht der Kunstverein Bad Vilbel. Deswegen gibt es in diesem Jahr noch mehr Programm, als die 368 Mitglieder sonst ohnehin erwarten dürfen.

Bad Vilbel. Seit zwei Wochen nun sind Hinweise auf den Bad Vilbeler Kunstverein an vielen Stellen der Stadt zu sehen: 20 Objekte der neuen Flaschenkunst stehen für die Anzahl der Jahre, die der Kunstverein nun schon besteht. Die Vorsitzende Cornelia Weinheimer und Vize Gitta Junge stellen im Hof des Domizils in der Frankfurter Straße 75 ein attraktives Programm für die zweite Jahreshälfte vor, das in diesem Jahr aber noch ein paar Besonderheiten aufzuweisen hat.

Mitmach-Aktionen

Bereits am Samstag, 10. September, lädt der Verein von 13 bis 16 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Dabei gibt es kostenlose Mitmachaktionen und Mitglieder stellen Projekte vor.

Eine große Ausstellung folgt im November: Dann stellen 30 Künstler ihre Werke in der Alten Mühle vor. Die Ausstellung wird am 4. November um 18.30 Uhr eröffnet. Um 20 Uhr folgt der offizielle Festakt zum runden Geburtstag des Vereines. Im Rathaus soll es zudem eine Ausstellung zum Thema „Urban Sketching“ geben.

Der Verein bietet Kurse für alle Altersstufen an. Bereits zweijährige Kinder – dann natürlich in Begleitung eines Erwachsenen – werden an kreatives Schaffen herangeführt. Erste Begegnungen mit der Kunst erhalten Kinder ab vier Jahren. Grundschulkinder können im Atelier malen, töpfern oder mit Holz arbeiten.

Neu ist eine Theaterwerkstatt für Kinder ab acht Jahren donnerstags im Efzet, auch Malen und Zeichnen mit Copic Markern ist ein neues Angebot. In den Herbstferien gibt es erstmals Maskenbau und Spiel, Ferien in der Töpferwerkstatt ab sechs Jahren, Obstsalat-Figuren aus Pappmaché ab sechs und Graffiti ab zwölf Jahren.

Neben den vielen Klassikern für Erwachsene gibt es auch hier Neuerungen: Malen mit Wasserfarben, Töpfern am Vormittag, Holzbildhauerei an zwei Tagen nach Neujahr und Analoge Fotografie. „Viele alte Techniken verschwinden, werden durch digitale Prozesse ersetzt. Dabei macht es viel Spaß, die alten Methoden zu erforschen“, sagt Gitta Junge.

Zeichnen und Drucken

Wieder ins Programm aufgenommen wurde Zentangle – durch das Zeichnen von strukturierten Mustern auf verschiedenen Papieren entstehen schöne Bilder. Telefonkritzeleien mit Anspruch. Auch wieder dabei ist das Drucken mit Gelliplatten und experimentelles Drucken.

Der Kunstverein hat derzeit 368 Mitglieder. Davon sind 118 Kinder und 250 Erwachsene. (kop)


Weitere Informationen zu den Kursen und Terminen gibt es im Internet unter der Adresse www.kunstverein-badvilbel.de.