Veröffentlicht am

Polizei sucht Geld-Diebe

Karben/Friedberg/Gießen. Auch Tage nach dem Diebstahl von 25 000 Euro aus der Volksbank-Filiale in Okarben ist die Polizei weiter auf der Suche nach den Tätern. Dabei könnte es sich möglicherweise um eine professionelle Bande oder Tätergruppe gehandelt haben, berichtet der Friedberger Polizeisprecher Willi Schwarz unter Hinweis auf das sehr professionelle Vorgehen der Täter.

Die unbekannten Diebe hatten am späten Montagabend (28. April) gegen 22.45 Uhr den Geldautomaten in der Filiale der Volksbank Mittelhessen in der Hauptstraße 40 aufgebrochen. Aus dem Innern des Automaten stahlen sie das Geld aus mehreren Geldkassetten. „Bei dem Gerät handelte es sich um einen frei stehenden Geldausgabeautomaten in einem unserer 24-Stunden-Selbstbedienungsbereiche“, erklärt Stefan Spicker, Sprecher der Volksbank aus Gießen. Die Summe sei dabei „keinesfalls ungewöhnlich hoch“ gewesen.

Wie die Diebe vorgegangen sind, wollen allerdings weder Bank noch Polizei sagen. „Um niemanden auf falsche Ideen zu bringen“, erklärt Stefan Spicker. Laut Polizeisprecher Schwarz laufen die Ermittlungen der Kripo noch auf vollen Touren. „Wir sind daran zu prüfen, inwiefern Sicherungsmaßnahmen umgangen wurden und diese künftig anders zu gestalten sind“, erläutert er.

So lange bittet die Kripo Okärber Anwohner und mögliche Zeugen, ihre Beobachtungen von verdächtigen Personen oder Fahrzeugen vom Montagabend zu melden unter Telefon (0 60 31) 60 10. (den)